Dieselauto trotz Laufleistung unter 10000 km pro Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ein Schaden des Autos ist wahrscheinlich 100%
Machbar, aber nicht sinnvoll 0%
Kein Problem für das Auto 0%

1 Antwort

wenn du ohnehin mehr wert auf fahrspaß und "bumms" beim beschleunigen als auf wirtschaftlichkeit sinnvolles gebrauchen legst, dann musst du bei viel kurzstrecken eben ab und zu trotz diesel-kat diesen mit autobahn-vollgas "freibrennen".

schaden wird es nicht, bzw. wird sich die bord-elektronik melden, wenn die 2. lambda-sonde feststellt, dass sich der kat insofolge von zuviel ruß durch kurzstreckenbetrieb langsam zusetzt.

bei dieser fahrleistung zahlst du auch in summe mit kfz-steuer und gesamt-verbraucht deutlich mehr als für einen vergleichbaren benziner, aber du willst es ja so.

ich würde auch die aktuell laufende diskusson in betracht ziehen, da die "goldenen zeiten" für diesel-autos wohl in kürze vorbei sind und sie ggf. durch die hohe stickoxyd-belastung der umwelt deutlich teurer im unterhalt und ggf. sogar mit fahrverboten belegt werden.