Diesel Partikelfilter voll, Polo 1,6 TDI?

4 Antworten

Der Filter muss auf Temperatur gebracht werden aber ohne dass zu viel neuer Ruß nachkommt.

Ideal dafür ist der Teillastbereich, also Autobahn wenn schön frei ist, konstant im vorletzten Gang mit ca. 2500 Umdrehungen gleiten ohne große Gasstöße oder andere Eskapaden und das für mehrere Stunden. Ruß-generierende Gasstöße wie starkes Beschleunigen, Vollgas, ... vermeiden.

Je nach Fahrzeugmodell kann so eine Meldung aber auch bedeuten, dass der Filter nicht regenerierbar ist. Das bedeutet auch nicht zwangsweise wechseln, aber z.B. das Einleiten einer speziellen Reinigungsflüssigkeit und anschließende Zwangsregeneration (Computer am Steuergerät anschließen und Steuergerät damit in einen Regenerationsmodus zwingen wo Dieselkraftstoff in den Abgastrakt eingeleitet wird). Die nächste Stufe wäre Ausbau und Freibrennen in einem Ofen und die Ultima Ratio der komlette Tausch.

Wenn dein Wagen dadurch nicht in einen verlangsamten Notlauf geht, sind die Chancen, dass du mit der Regenerationsfahrt den Filter frei bekommst ganz gut. Also drei bis vier Stunden cruisen wie oben beschrieben. Ansonsten wäre eine Reinigung mit Außeneinwirkung (Reinigungsmittel und Zwangsregeneration, Brennofen) oder Tausch nötig.

Warm Fahren ich sag mal so.... ne Stunde oder 2 auf der Autobahn und halt nicht im Stau sondern durch fahren...

Nicht unbedingt Vollgas aber auch nicht unbedingt mit 80 hinterm Lastwagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Jep. z.B. 50 km Vollgas auf der Autobahn nachts um 3  Uhr.