Diesel nagelt im warmen Zustand?
Hallo zusammen.
Ich fahre täglich 60km hin und 60km zurück auf der Autobahn. Wenn er kalt ist fahre ich unter 2000u/min. Wenn er warm ist rase ich selten und fahre bei den vielen Kilometern zwischen 80-100km/h um Diesel einzusparen.
Wenn er warm ist also nach einem Weg von ca 30km fängt er im Lerrlauf an zu nageln. Ob es ist wenn er noch kalt ist, habe ich nicht drauf geachtet. Normale Dieselgeräusche klackern und normales Nageln habe ich schon kurz nach dem Kauf gehabt. Aber ich fahre das Auto schon so lange und erkenne wirklich neue Geräusche gut und zuverlässig.
Ich fahre einen 6er Golf Kombi 1,6TDI, BJ2010 und habe 250000km drauf. Ist also grade eingefahren für einen Diesel. *gg
Mein Mann hat immer die Inspektion gemacht, also das Scheckheft ist gepflegt über die Werkstatt. Seit ich alleine bin habe ich die Werkstatt gemieden, jedoch wurden alle Filter und Ölwechsel von meinem Nachbarn gemacht im September.
Kann mir bitte jemand sagen was das Problem ist? Ich empfinde es lauter und auch öfter werdend.
Ist vielleicht zu wenig Öl drinnen? Beim Ölwechel wurde alles Altöl raus gemacht und eine Flacshe eingefüllt.
Oder ist es was schlimmeres?
Liebe Grüße und tausend Dank
4 Antworten
Das nageln beim Diesel entsteht bei der Verbrennung. Deine Beschreibung klingt eher, als wäre ein Injektor hinüber. Ich würde das auf jedenfall zeitnah abklären lassen, denn ein defekter Injektor kann im schlimmsten Fall zu eine kapitalen Motorschaden führen.
Huhu...
Erst mal danke für eure bisherigen Antworten :)
Eine Ergänzung habe ich noch heute festgestellt...
Ich finde es ist nur stehend im Leerlauf ohne eingelegten Gang, ob es bei gedrücktem Kupplungspedal ist oder wenn ich es nicht durchdrück3 habe ich noch nixht geprüft.. und manchmal ist es und manchmal nicht... wie so Klopfgeräusche klingt es..
Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich öfter mal eine Fehlermeldung im Display habe, motorstörung bitte Werkstatt aufsuchen und der Glühdraht blinkt... habe es auslesen lassen und da wird die Drosselklappe angezeigt, die wurde auch schon ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Seit ihr nach der Ergänzung immer noch der Meinung dass es ein injektor sein könnte? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was kostet so ein injektor? Und was wenn das in der Werkstatt gemacht wird?
Ganz liebe Grüße und Dankeschön
Was für eine Flasche? 1 Liter wäre viel zu wenig, wenn vorher das Öl abgelassen wurde.
Huhu... also es war scheinbar eine 5 Liter Flasche. Und der Ölstand ist im Normbereich.
mein Tip normal fahren auf keinen Fall untertourige das macht auf Dauer die Injektoren kaputt bei einem Diesel. .AUch muss sich der Motor auch mal frei Brennen sonst hast du zu viel Diesel Kraftstoff im Öl...
Das auto sollte mal in eine Werkstatt nur Öl Wechsel ist keine Wartung.. !!
Hier sollten mal die Injektoren und alles durchgeprüft werden.
Ich habe ihn heute glaube ich mal freigebrsnnt und und bin 180 gefahren für 5 Minuten, reicht das?