An sich tut diese Wasserkühlung definitiv ihren Job und sollte für Gaming-Anwendung passend sein zum 14600KF, aber muss es wirklich die iCUE H100i Elite XT sein?

Ich persönlich bin eher von Preisleistungsprodukten von Artic eher überzeugt und schlage dir daher folgende 240er AiOs vor:

Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB, schwarz

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-240-a-rgb-acfre00142a-a3128821.html

Arctic Liquid Freezer III 240

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-240-acfre00134a-a3128810.html

Je nach dem, ob du mit oder ohne (A-)RGB die Wasserkühlung haben möchtest. Die tun genauso gut ihren Job wie die von Corsair, wenn nicht sogar besser.

Wenn du von Corsair überzeugst bist kannst du dir auch natürlich deine vorgeschlagene AiO Wasserkühlung holen. Hängt in diesem Fall von den eigenen Individuellen Bedürfnissen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung zum IT-Systemintegrator

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=iCUE+H100i+ELITE+XT

Man sollte schon mal im Internet auf suchen gehen um einen Günstigeren Preis zu bekommen.

Eine 240er AIO für den Preis? Da gibt es bessere für den gleichen preis oder ähnliches.
Für den 14600kf sollte man bevorzugt eine 360er AIO kaufen, sofern man dafür das passende Gehäuse hat.

PS: Untervolting lösen viele Probleme bis zu 15-20grad bei deiner Cpu

HRBT9  01.06.2024, 20:14

Ja, unter ständiger Volllast wird die CPU drosseln. Allerdings sollte eine gute 240mm AIO mit den 196w klarkommen. Im täglichen Betrieb wird kein Mensch den ganzen Tag Cinebench oder prime95 laufen haben.

Für Anwendungen die eine entsprechende Leistung benötigen, wird man sich bestimmt kein i5 in sein System basteln.

Im Gaming sollte auf jeden Fall die 240mm ausreichend sein.

Hab selbst einen 13700k eine geraume Zeit mit ner Arctic 280mm betrieben. Im täglichen Betrieb keine Probleme gehabt.

Maik2325  01.06.2024, 21:43
@HRBT9

Eine 240er AIO sollte eigentlich ausreichend sein.
Aber man kennt ja einige CPU fressende Games etc. da kann die oben genannte CPU schon mal auf Hochtouren laufen.

Daher empfehle ich vielen Leuten, Untervoltet eure CPU und Kryoynaut Paste, da kann man bis zu 15grad oder mehr rausholen.

Also eine 240mm AIO sollte im normalen Betrieb ausreichend sein.

Denke, das sollte ganz gut funktionieren.