Diese Frage ist kein Witz,sie interessiert mich wirklich.Sprechen Tierärzt:innen nach einer Einschläferung den Besitzer:innen ihr Beileid aus?

3 Antworten

Nicht unbedingt mit diesen Worten.

Aber eigentlich versuchen alle Tierärzte und auch deren Helferinnen, den Besitzern Mut zuzusprechen und sie zu trösten.

Wenn es die Situation nahelegt, kann man den Besitzer auch in den Arm nehmen.

Nicht mit "mein Beileid". Die meisten versuchen aber mit trösteten Worten es nochmals genau zu erläutern warum es besser war, was dem Tier erspart wurde durch eine einschläferung. Das ist dann mehr ein Versuch es dem Besitzer durch Fachmännische Erklärung etwas leichter zu machen. Beileidswünsche tun meist mehr weh als Worte die ggf zur Einsicht führen.

Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht mehr genau. Als mein Hund eingeschläfert wurde, gab man und einige Minuten Privatsphäre um uns zu verabschieden. Irgendwann kam die Tierärztin leise wieder rein, erklärte behutsam was sie tut und das er nicht leiden wird. Dann ging sie, glaub ich, einfach wieder raus um uns trauern zu lassen. Aber ich bin auch am heulen gewesen, also vll hab ich es überhört. Bin auch dann schnell rausgegangen, während die Helferin und mein Onkel die Rechnung erledigt und den Leichnahm zum Auto gebracht haben. Ob sie da was sagten weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet