Diese Art von Fake Klamotten erlaubt?

4 Antworten

Du hast Fotos von Webseiten wo exakt deine Frage beantwortet wird. Warum nicht einfach lesen was da steht?

Du wirst mit Sicherheit eine Abmahnung bekommen, bei dir geht es ja um eine gewerbliche Nutzung. Da verstehen die Rechteinhaber absolut keinen Spass.

https://fashionunited.de/nachrichten/business/recht-und-praxis-markenparodie-und-markensatire-wo-sind-die-rechtlichen-grenzen/2018050225168

https://ggr-law.com/markenrecht/faq/markenparodie-was-ist-erlaubt-wann-liegt-eine-verletzung-bekannter-marken-vor/

Mario1227
Beitragsersteller

hier ist rauszulesen das zb. Speziell das Bild mit dem Pudel als „Puma“ erlaubt ist. Da hätte ich schon eine Kollektion die ich verkaufen könnte. Vielen Dank

iq1000  11.11.2020, 12:02
@Mario1227

Wie soll das erlaubt sein? Das P ist der gleiche Font. Ich hoffe du hast eine robuste Kriegskasse.

Überlege dir etwas Eigenes und Originelles. Kopien haben ein enorm hohes Risiko.

Mario1227
Beitragsersteller
@iq1000

Sehe hier kein Problem. Anbei ein Abschnitt aus dem Text aus dem Link

Bekannt geworden ist auch der schon erwähnte Fall des „Springenden Pudels“. In diesem Fall hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass die Markenparodie zwar verwendet werden und mit ihr versehene Bekleidungsstücke verkauft werden dürfen, die Parodisten aber kein Recht dazu haben, den „Springenden Pudel“ ihrerseits als Marke anzumelden.

ich änder das P und habe eine neue Kollektion an Shirt und Pullis.

Mit den anderen bleibe ich vorsichtig.

danke für den Link nochmal! Hat mir sehr geholfen 😊

Sowas nennt sich Funshirt. Ich glaube das sollte keine Probleme geben, da Logos und Namen ja nicht original sind.

Bin aber keine Anwältin und kenne mich natürlich dementsprechend nicht in dem Bereich aus.

Aber ich kann dir sagen, dass ich diese Shirts kaufen würde!

 Weder das Logo noch der originale Name wird genutzt.

Aber der Bezug zur Marke ist zweifelsfrei da.

Ich würde es nicht ausschließen, dass vielleicht doch die eine oder andere Unterlassungsklage ins Haus flattert.

Wenn Du schon 2 Geschäfte hast und auch Online unterwegs bist, warum gehst Du dann nicht sicher und befragst einen Anwalt?

Mario1227
Beitragsersteller

Da ich schon bei 4 Anwälten war, und jeder was anderes sagt. Auch bei meiner Konkurrenz habe ich diese Shirts schon gesehen. Daher wollte ich mir nochmal hier unabhängige Meinung einholen 😊

Ich befürchte da weniger Beschwerden der Markeninhaber als vielmehr schlechte Verkaufszahlen.