Dienstleistungen auf Fiverr besser verkaufen?

1 Antwort

Deine Dienstleistungen sind VÖLLIG UNWICHTIG

Viele Selbstständige machen den gleichen Fehler: Sie glauben, dass die Selbstständigkeit ähnlich funktioniert wie ein Angestelltenverhältnis. Du erstellst deinen Gig (bietest eine Dienstleistung an), wartest auf Aufträge, und das Geld rollt von alleine. Klingt einfach, oder? Die Realität sieht jedoch anders aus.

Als Selbstständiger (Unternehmer) ist dein wichtigster Job nicht die Erbringung von Dienstleistungen – es ist die Kundenakquise. Ohne Kunden hast du kein Geschäft, so einfach ist das. Du hast keinen Chef, der dir die Kunden besorgt, wie beim Arbeitnehmer. Und Fiverr ist nicht dein Chef und du bist kein Arbeitnehmer, sondern Selbstständig. Doch viele unterschätzen diesen Punkt und wundern sich, warum die Aufträge ausbleiben.

DEIN Job ist ONLINE-VERKÄUFER und nicht Dienstleister!!!

Die Wahrheit ist hart: Eine Dienstleistung zu erbringen, das kann jeder. Ja, wirklich jeder. Als Selbstständiger musst du keine Dienstleistung erbringen. Dafür kannst du dir jemanden suchen. In einer Welt, in der KI-Tools, Freelancer in Indien und zahlreiche andere Outsourcing-Optionen zur Verfügung stehen, ist die reine Dienstleistung austauschbar geworden. Du als Selbstständiger musst mehr bieten, wenn du erfolgreich sein willst.

Ein häufiger Grund, warum dein Gig auf Fiverr keine Bestellungen erhält, ist die mangelnde Sichtbarkeit. Wenn du keine Aufträge bekommst, liegst du wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen der Fiverr-Suche vergraben. Es reicht nicht, einfach nur einen Gig zu erstellen und abzuwarten. Du musst aktiv daran arbeiten, monatelang, manchmal jahrelang, um sichtbar zu werden. Das bedeutet, dass du dich intensiv mit Keywords beschäftigen musst, deine Gig-Beschreibung optimierst und sicherstellst, dass dein Angebot überhaupt gefunden wird. Du musst Experte für diese Dinge werden, nicht Experte in deiner Dienstleistung.

Doch Sichtbarkeit allein reicht nicht aus. Dein Angebot muss auch aus der Masse herausstechen. In einem überfüllten Markt wie Fiverr gibt es hunderte, wenn nicht tausende, von Gigs, die das Gleiche anbieten wie du. Warum also sollten Kunden gerade bei dir bestellen? Hier ist es entscheidend, ein klares Alleinstellungsmerkmal zu haben. Vielleicht bietest du spezialisierte Dienstleistungen an, die andere nicht anbieten, oder du beeindruckst mit einem außergewöhnlichen Portfolio. Dein Gig muss einen Mehrwert bieten, der sofort ins Auge fällt.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Kunden kaufen von Verkäufern, denen sie vertrauen. Und Vertrauen baust du vor allem durch positive Bewertungen auf. Wenn du noch keine Reviews hast, ist das eine Herausforderung, aber keine unüberwindbare Hürde. Überlege, wie du die ersten Aufträge bekommst – sei es durch attraktive Sonderangebote, indem du potenzielle Kunden direkt ansprichst oder indem du deinen ersten Kunden einen besonders guten Deal anbietest. Die ersten positiven Bewertungen sind Gold wert und ebnen den Weg für weitere Bestellungen.

Marketing ist in der Selbstständigkeit kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Dein Gig auf Fiverr ist wie ein Produkt in einem riesigen Supermarktregal. Wenn du willst, dass es gekauft wird, musst du es bewerben. Nutze Social Media, Netzwerke, und selbst klassische Methoden wie E-Mail-Marketing, um auf dich aufmerksam zu machen. Es reicht nicht, einfach nur da zu sein – du musst aktiv für dich werben.

Und schließlich: Selbstständig zu sein bedeutet, Unternehmer zu sein. Du bist nicht nur Dienstleister, sondern VOR ALLEM Verkäufer, Marketer und Netzwerker. Wenn du dich auf diese Rolle nicht einlässt, wirst du es schwer haben. Es ist an der Zeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen, eine Strategie zu entwickeln und aktiv daran zu arbeiten, deine Dienstleistungen zu verkaufen. Denn niemand wird das für dich tun.

Mach dich sichtbar, stich aus der Masse heraus und sei bereit, die extra Meile zu gehen. Das ist der Weg zum Erfolg – auf Fiverr und darüber hinaus.

GiudCoaching
Beitragsersteller

Hallo yootoober, danke für deine Antwort. Es hat mir sehr gefallen. :)