Dienstgrade verschiedener Truppengattungen?

2 Antworten

Wir (1. GebDiv) mußten lediglich alle Dienstgrade von Heer/Luftwaffe kennen. Fast jeder hatte den "Reibert" (Das Handbuch für den Soldaten; Ausgabe Heer), da waren auch in der Heeresausgabe die Dienstgrade und Uniformen der Marine drin. Wenn der Meerespiegel dennoch mal bis Mittenwald gekommen wäre, hätte man uns die Marinedienstgrade sicherlich auch alle beigebracht.

Nein, die des Heeres reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

corod
Beitragsersteller

Okay, danke - was macht man aber dann, wenn man auf einen Marinesoldaten trifft? Ich mein, die haben doch sowas wie Maat und Obermaat, wie spricht man die dann an?

Hrimthur  28.09.2024, 09:32
@corod

Warum solltest du die ansprechen müssen? Das Heer hat mit der Marine nichts zu tun.

corod
Beitragsersteller
@Hrimthur

Keine Ahnung, zB. bei einer gemeinsamen Übung oder einem offiziellen Anlass oder so?

Hrimthur  28.09.2024, 10:37
@corod

Was für eine Übung soll das sein? Höhere Dienstgrade kennen selbstverständlich die Dienstgrade der Marine auch, in der Grundausbildung sind die nicht von Belang.