Dienstbrille Bundeswehr hässlich ?

Dienstbrille  - (Bundeswehr, Militär, Soldat)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Dienstbrille wie die auf dem Bild, habe ich noch nie gesehen. Eine einfache Dienstbrille ist zugegebener Maßen auch nicht schön, einfach nur schwarzer Kunststoff. aber auch die trägt auch so gut wie keiner. Normaler Weise macht man dir einen Brillenbestellschein fertig und du kannst dir dann selber ein Gestell aussuchen, ggf. mußt du dann halt noch etwas dazuzahlen, wenn du etwas schönes willst. Man wird dir auch sagen, welche Kriterien die Brille erfüllen muß, damit du es als Dienstbrille verwenden kannst (z.B. daß das Gestell die Gläser vollständig umrahmen muß) Zusätzliche Brillen bzw. Gläser für die ABC-Schutzmaske und die Blenden der Schießbrille werden dir individuell angefertigt, sehen aber aus wie die normalen Scheiben.

WildeBanane
Beitragsersteller

Ok danke

WildeBanane
Beitragsersteller

Weist du ob man Contactlinsen benutzen darf ? Wohl eher nicht oder ?

DerTroll  28.12.2014, 11:14
@WildeBanane

doch natürlich darfst du das. Wieso solltest du das nicht dürfen?

Nomex64  28.12.2014, 12:00
@DerTroll

Wenn du Kontaktlinsen unter der Maske trägst und die verrutschen ist das maximal blöd, auch im Gefechtsdienst im Gelände machen sich Kontaktlinsen nicht besonders gut. Bei Ausbildungen wo zwischendurch die Schießbrille befohlen wird macht sich das auch nicht so optimal. Im normalen Tagesdienst wird keiner was dagegen haben.

WildeBanane
Beitragsersteller
@Nomex64

Ok danke. Ist wohl eher unpraktisch Vorallem wenn eine rausfällt sieht man verschwommen

WildeBanane
Beitragsersteller
@DerTroll

Weil es passieren kann das sie verrutschen oder gar raus fallen und dann sieht man nicht gut.

DerTroll  28.12.2014, 12:28
@WildeBanane

deshalb wäre es besser, wenn du im Gelände dann doch lieber die Brille trägst, aber generell ist es nicht verboten, wenn du im normalen Dienst Kontaktlinsen trägst.

Kingstide  18.04.2023, 17:12

Die Brille oben im Bild ist eine werhmachts brille mit etui

Das auf dem Foto ist die Replik einer Dienstbrille der Wehrmacht. Da ist keine TL für Brillen der Bundeswehr finden kann vermute ich mal das wird heute etwas individueller.

WildeBanane
Beitragsersteller

Ok danke. Das Bild habe ich bei Google Bilder unter dem Suchbegriff Dienstbrille Bundeswehr gefunden und andere waren da auch nicht

Hallo, ich denke nicht, dass die Dienstbrillen heute so getragen werden.. Schau dir doch dir Fassung an und auf dem Etui die Schrift,..ist doch Altgebacken :-) und ob man eigene tragen kann oder Kontaktlinsen, das weiß ich nicht ;-)

WildeBanane
Beitragsersteller

Ja stimmt sieht uralt aus

John Lennon hatte eine ähnliche Brille - ist doch immer noch chic. .

WildeBanane
Beitragsersteller

Ich finde sie einfach nur hässlich und würde so was nie tragen

PeVau  28.12.2014, 23:05

John Lennon und Bundeswehr passen nicht wirklich zusammen. ;-))

earnest  29.12.2014, 09:22
@PeVau

Doch: "Imagine".
Dann wird alles passend.

;-)

Das wird bezuschusst und du kannst dir dann eine eigene aussuchen.

WildeBanane
Beitragsersteller

Ok gut so :)