Diebstahl unter 5€?

Er ist 16

4 Antworten

Warenwerte unter zehn Euro werden als Diebstahl geringwertiger Sachen eingestuft. Erstatten die Geschädigten Anzeige, wird das Verfahren meist von der Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit eingestellt.

FakeProfile  21.06.2024, 19:38

Achso. Dann muss ich die meisten meiner Einkäufe ja nicht mehr bezahlen.

Loewenherzin  21.06.2024, 19:39
@FakeProfile

Angezeigt kann der Diebstahl natürlich werden. Was wahrscheinlich dabei rauskommt, steht oben. Und das Unternehmen kann Hausverbot erteilen.

Lmao. Tolle Freunde 😂. Falls er u14 ist wird nichts auf ihn zukommen.

ronalda  21.06.2024, 19:45

Es sei denn, die Flaschen sind dabei zi Bruch gegangen. Der Schaden hält sich aber schwer in Grenzen.

Kgug63
Beitragsersteller
@ronalda

Die Flaschen sind nicht kaputt gegangen

Kgug63
Beitragsersteller

Er ist 16

ZeitistWichtig  21.06.2024, 19:44
@Kgug63

Wird nichts passieren. Anzeige wird eh fallen gelassen weils niemanden jckt

Der wird zur polizei eingeladen aber nicht zum kaffeetrinken und der muss da aussagen und wenn er minderjährig ist müssen seine eltern da mit und er wird eine menge ärger bekommen weil er da mist gebaut hat und dann wenn er über 14 ist kommt das ganze vor gericht und der richter ist ein übler der wird ihn verknacken zu sozialstunden und anderen bösen sachen weil er es so feste verdient hat und dann garantiert keine getränke mehr klauen wird dieser schelm und echt egal wieviel das gekostet hat er hat gestohlen und muss dafür geradestehen

Na, wie liest sich dieser Schrott ?
Bitte benutze immer Satzzeichen und achte auf die Rechtschreibung.

FakeProfile  21.06.2024, 19:40

Das liest sich ausgezeichnet.

grisu2101  21.06.2024, 19:42
@FakeProfile

Danke, ich musste mir wirklich alle Mühe geben!
Andauernd landeten meine Finger auf Punkt und Komma...... :-))

Anzeige wegen Ladendiebstahl. Der Warenwert ist unerheblich.

Kelrycorfg  21.06.2024, 21:45

Das ist nicht zwingend der Fall. Der Warenwert bestimmt ob es sich um ein Antragsdelikt oder Ofizialdelikt handelt. In dem Fall ist das ein Antragsdelikt. Wenn also der Ladenbesitzer aktiv keine Anzeige stellt, passiert rein garnicht.

Bonye  21.06.2024, 23:11
@Kelrycorfg

Rewe bringt jeden Diebstahl konsequent zur Anzeige.