"Die Zerstörung des Vaters" von Louise Borgeouis- Analyse?

1 Antwort

Da ich Louise Bourgeois sehr schätze habe ich schnell mal gegoogelt:

Diese Skulptur beruht auf einer traumatischen Erfahrung: das ehebrecherische, zehn Jahre andauernde Verhältnis ihres Vaters zu ihrer Erzieherin, dessen Schrecken ihre Kindheit verdunkelt hatte. In ihrem Werk hat sich diese unheimliche Kontur ihrer Jugendjahre aber spätestens seit Mitte der vierziger Jahre ausgedrückt.

Die Skulptur "Zerstörung des Vaters" (1974) ist Ausdruck symbolischer Aggression und weiblicher Wehrhaftigkeit. Das kannibalistische Schlachtfeld aus phallischen und kugelartigen Formen geht auf ihren kindlichen Rachetraum zurück, den untreuen Vater einmal am Esstisch sitzend zu verschlingen.