Die zeitliche & gesellschaftliche Einordnung... WHAT?!

3 Antworten

Bring in Erfahrung, wann das Bild gemalt wurde. Dann kannst du herausfinden, welche gesellschaftlichen Vorgänge um die Zeit stattfanden. Du kannst auch daraus ersehen, ob das Werk am Anfang oder am Ende seines Schaffen gestaltet wurde. Mehr ist nicht nötig.

Hallo, dieser Künstler hat 2 Weltkriege erlebt. Sein Leben und Schaffen war lang und bedeutend. Eine Einordnung des künstlerischen Schaffens insgesamt führt also durch einige wichtige Abschnitte (Blauer Reiter, Bauhaus, Dessau) die jeweils für gesellschaftliche/geschichtliche Rahmenbedingungen stehen und auch für die Schaffensphasen des Künstlers, die ihn als besonders bedeutend ausweisen. Das ist schon etwas mehr Arbeit.

Natürlich ist es einfacher sich auf ein Werk (aus einer bestimmten Zeit) zu beziehen. Hier kannst Du referieren, wie es zu dieser Zeit gesellschaftlich aussah ( Krieg? welche Politik, wie ging es den Menschen, welche Bedeutung hatte Kunst überhaupt und wie wichtig war moderne Kunst?) Wie war die Situation von Klee genau zu dieser Zeit? Welche künstlerische Fragestellung hat er bearbeitet, war es ein Einzelwerk oder Bestandteil eines Bilderzyklus? Welchen Stil hat er gemalt, war das gängig oder entwickelte er einen eigenen Stil? War er anerkannt oder eher in einer schwierigen Situation? Wie reagierte die Öffentlichkeit auf dieses Bild, nahm diese das Bild überhaupt zur Kenntnis? Hat das Thema des Bildes etwas mit der persönlichen Situation des Künstlers zu tun?
Das sind alles beispielhafte Fragen, die man bei einem solchen Text mit einbeziehen könnte. Viele Grüße

Das ist doch wie bei "Automobilen (um es dir leichter zu machen,.)

du suchst die Epoche heraus, in der das KunstWerk geschaffen wurde und informierst dich in einem Geschichtsbuch (u.ä.) über entsprechende, historische Zusammenhänge und schaust ein wenig den Lebenslauf des Künstlers dazu nach, ( auf Wiki) eventuell gibt es sogar schon gute Analysen zu diesem Bild im Netz, einfach mal etwas "durch-suchen", ..!?