Die Welle?
Ich habe das Buch die Welle gelesen und die Welle wurde ja nur gegründet, weil Ben Ross die Fragen: ,,Warum haben sie nichts gegen die Nazis unternommen“ und ,,wie konnten sie behaupten, nichts von dem gewusst zu haben, was sie taten“, nicht beantworten konnte. Das Experiment wurde ja aufgelöst und nun wollte ich fragen, ob die Antworten nun auf diese Fragen korrekt wären.
- Warum haben sie nichts gegen die Nazis unternommen? Weil sie Angst hatten und manche es auch versucht haben (wie z.B. Deutsch, der sich mit Brian geprügelt hat), aber es nicht geklappt hat und die meisten auch alles nicht wahrhaben wollten. Sie merkten nichts von der Gehirnwäsche und wurden reingezogen. Naivität war im Spiel.
- Wie konnten sie behaupten, nichts von dem gewusst zu haben, was sie taten? wie ich bereits sagte, merkten die meisten gar nichts von der Gehirnwäsche und wurden mitgerissen. Sie haben alles schön geredet, dass die Welle auch viel Gutes leisten würde, wie den Aufbau einer Gemeinschaft und deshalb wollten die meisten es gar nicht wahrhaben, dass sowas passierte. Sie meinten, dass jeder, der gegen die Bewegung war, eine Bedrohung war und deshalb haben die meisten davon gar nichts gewusst, dass sowas mit unschuldigen Menschen angestellt worden ist.
gibt es noch etwas zu ergänzen und ist alles richtig so? Danke!
2 Antworten
Ich denke, du solltest unbedingt auch noch mal genauer die persönlichen Motive der Einzelnen betrachten. Warum sich selbst in Gefahr bringen, wenn man als Mitläufer doch in Sicherheit ist? Warum das eigene Wohlergehen riskieren, wenn man vielleicht sogar vom System profitiert?
Medien wie heute gab es damals nicht. Das Radio wurde ja von der Regierung gesteuert, da konntest nicht einfach was gegen die Nazis sagen.
Ich denke mal in abgelegenen Dörfern hat man wirlich von vielem nicht wirklich was mitbekommen. Eventuell man was gehört, manches aber nicht glauben können.
Und klar haben sich viele in der schweren Zeit von den Versprechnungen mitreißen lassen - erst mal. Und dann war es in der Tat zu spät was zu tun. So mutig dass sie ihr Leben riskierten waren nicht viele.