Die Wahrscheinlichkeit das ein ICE Zug ausfällt?

3 Antworten

Sollte das Passieren kommst du trotzdem Heim.

Es gibt 2 Varianten Tickets für den ICE

Entweder die teuren Flextickets

Heißt flexible Tickets, damit kannst du an dem Tag jeden Zug nehmen, den du magst.

________________________

Oder die Super/Spartickets Tickets wo Zugbindung drauf steht.

Heißt, du must genau den ICE123 nehmen, den du gebucht hast.

Fällt dieser dann aus, oder hat mehr als 20 min Verspätung,

Entfällt diese Zugbindung und du kannst wie beim Flexticket alle Fern und Nahzüge nehmen. Musst dir auch keinen Stempel mehr abholen. Denn auch der Zugbegleiter weiß es längst und hat mittlerweile Handy, kann so etwas auch abfragen.

Kommt es dann mal GAAANZ Krass, und es geht abends/nachts kein Zug mehr, bekommt man über die Rufnummer, die du auf jedem Bahnhof findest, (bzw. an ICE Bahnhöfen gibt es Service Zentren) ein Hotelbett. Und kann am Tag danach Ohne neue Fahrkarte weiterfahren.

Musst du umsteigen? ab und zu mal auf die Bildschirme im Wagen gucken. und möglichst bei Durchsagen zu hören. Gerade wenn etwas im Bildschirm läuft.

Gute Fahrt.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch wenn jetzt nicht gerade Streik ist. Die Bahn bemüht sich einen Ersatzzug zu schicken. Wenn das nicht geht oder passiert gehst du zum Schalter und kannst dir dort mit einem Stempel die Zugbindung aufheben lassen (normalerweise enthalten Tickets eine Zugbindung). Dann kannst du jeden Zug zu deinem Zielort nehmen.

Wenn sie die nicht aufheben wollen einfach etwas diskutieren und darauf beharren. :) Dein Zug ist ja dann ausgefallen. Sie werden dir die Zugbindung aufheben. Ohne den Stempel geht aber nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  11.10.2021, 01:48

Na ja die Zeiten mit dem Stempel sind schon ewig nicht mehr aktuell. Es gibt handys....Jeder ZB kann anfragen ob der KD die Wahrheit sagt oder weiß es sowieso...

ChristianMay270  11.10.2021, 00:55

Wie kommst Du zu dem Entschluss, dass man in so einem Fall einen Stempel braucht? Dem ist nämlich nicht so.

verreisterNutzer  11.10.2021, 00:59
@ChristianMay270

Also mein Vater musste zum Service bzw. Infoschalter und sich die Zugbindung aufheben lassen (es war aber auch zugegeben ein etwas anderer Fall). Ich kenne es noch nicht anders. Ich meine man braucht den Stempel, damit man nicht schwarz fährt und der Kontrolleur weiß, dass es anscheinend auch keinen Ersatzzug gab. Mit ist es auf jeden Fall sicherer. Wenn dem anders ist dann tut es mir leid. Dann scheine ich unwissend zu sein und muss mich entschuldigen.

ChristianMay270  11.10.2021, 01:26
@verreisterNutzer

Gemäß Nr. 9.1.1 (S. 32) der Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG gilt folgendes: „Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass der Reisende mit einer Fahrkarte der Produktklassen ICE, IC/EC oder mit einer zuggebundenen Fahrkarte am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mindestens 20 Minuten verspätet ankommen wird, hat er unverzüglich die Wahl zwischen (i) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof bei nächster Gelegenheit oder (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt. Er kann dabei auch den Zug einer höherwertigen Produktklasse benutzen. Die Benutzung eines reservierungspflichtigen Zuges oder eines Sonderzuges ist allerdings nicht ge-stattet.“ Kompakt lässt sich dies auch hier nachlesen.

ChristianMay270  11.10.2021, 01:32
@Paejexa

Dann haben wir wohl andere Erfahrungen gemacht, ich habe da noch nie Probleme mit gehabt.

Nxrutv
Beitragsersteller

Danke dir! Es ist sehr beruhigend zu wissen das man die Möglichkeit hat!

Wegen technischer Probleme kann jederzeit jeder ICE ausfallen.