Die Wahrheit über Emos

4 Antworten

ein großes Dankeschön an alle die mir bei dieser Frage geholfen haben. ich denke jetzt Grundlegend anders über Emos. Es war einfach nur so, dass ich das gehört habe, was andere über Emos sagen. Aber jetzt mal was anderes. Vielleicht liegt es daran, dass die offene Masse so denkt. ich weiß es nicht aber eine Frage ist es wert. Ich schweif schon wieder ab, tschuldigt bitte. naja dann zur Frage. Warum Schwarz? Ich meine Warum zieht ihr schwarze Kleidung an? Ich meine ich trage auch gerne mal schwarze hosen oder so, da das dann besser zum outfit passt. aber ich verstehe nicht ganz warum man sich ganz in schwarz kleidet. und das jeden Tag. Vielleicht kommt daher auch das Vorurteil. Schwarz ist eine Farbe die im Allgemeinen mit dem Tod in Verbindung gestellt wird. Also denkt man sich vielleicht der trägt immer nur schwarz, tag ein tag aus, und möchte seine Gefühle zeigen? Was muss der für Schwarze Gedanken haben? Und daraus folgt dann wahrscheinlich die Vermutung, dass Emos unzufrieden mit ihrem Leben sind und sich den Tod wünschen ( Da schwarz = Tod ). Naja es ist nur eine Vermutung aber vielleicht kommen die Vorurteile ja daher. Ich würd mich freuen, wenn hierauf jemand eine Antwort weiß. ^^ Ich möchte einfach so viel wissen derzeit. Denn ich denke mir um ihm am besten zu helfen muss ich viel wissen.

so ganz genau weiß ich das auch nicht wirklich. aber emos ritzen sich aufjedenfall nicht alle. das ist einfach nur ein idiotisches vorurteil, das einfach viel zu viele menschen haben. ritzen tun sich menschen die probleme haben (zu viel stress zu hause, spüren nichtmehr dass sie am leben sind, depressionen,.. ist in wikipedia eigentlich ganz gut beschrieben, würd ich einfach mal nachgucken).

manche meinen emo wär 'ne lebenseinstellung. was auch immer das für 'ne einstellung sein soll. für andere ist es einfach nur ein style und dann gibt's noch leute die meinen um emo zu sein müsste man emocore hören. (was auch immer emocore sein soll..)

wenn er das leben aber wirklich nur nichtmehr als lebenswürdig sieht weil er n emo sein möchte solltest du ihm das ganze mal irgendwie schön ausreden. das is total sinnlos. und falls er richtige gründe dafür hat geh mit ihm zum psychologen, falls er da nicht schon war.

marthos
Beitragsersteller

danke schon mal für die antworten lieb von euch. also es ist so, dass ich versuche ihn zum psychologen zu bringen. irgendwie. naja auf jeden fall war es wohl auch so, dass er im internet in einer selbstmordgruppe war (ist?). und er möchte sich seine dunkelbraunen haare schwarz färben. er trägt im grunde nur rot und schwarz und seine gedanken sind auch duster. ich versuche ihm ein guter freund zu sein und ihn da raus zu holen, denn ich bin ein fröhlicher mensch der das leben liebt und habe mich deshalb auch nicht wirklich damit beschäftigt was ein emo genau ist. ich weiß nicht ob er wegen den gedanken emo sein will oder ob es einfach wegen den letzten drei Jahren ist, in denen er sehr viel mit einsamkeit und wut zu tun hatte. mich persönlich zieht es auch ein bisschen runter dass es ihm so schlecht geht. aber ich bleibe standhaft! vor drei Jahren bin ich nach München umgezogen (worden) und bin jetzt in den Osterferien wieder nach Nordrhein wesfahlen zurückgekehrt. in der zeit ist viel passiert. und er betrachtet mich schon jetzt als seinen besten Freund. aus diesem grund geht es mir zum einen so ans herz und zum anderen möchte ich ihm dadurch natürlich noch mehr helfen. und ich denke mir ich kann nur helfen indem ich erstmal verstehe.

crucifyme  01.06.2012, 15:48
@marthos

ich hatte auch schon öfters schwarze haare und lauf generell meistens nur in schwarz rum, aber mit emo sein hat das (meiner meinung nach) noch längst nichts zu tun. auch mit selbstmordgedanken nicht. aber es ist aufjedenfall sehr gut, dass du ihm da so sehr beistehst und dich nich total von ihm abwendest. du musst ihn unbedingt von einem psychologen überzeugen, ganz alleine wirst du ihm da sicher nicht helfen können. wenn er nich noch nen kleinen funken an hoffnung hätte, dass alles wieder besser wird, hätte er sich schonlängst umgebracht oder das zumindenst versucht. sei einfach weiter für ihn da, viel mehr kannst du da glaub auch nich wirklich tun /: ein psychologe wär da glaub wirklich das beste für ihn.. versuch einfach weiterhin ihn davon zu überzeugen!

marthos
Beitragsersteller
@crucifyme

danke für die hilfe. ich wollte hiermit wirklich keinem zu nahe treten, sondern kenne mich da einfach nicht so aus. stimmt du hast recht. nur wegen schwarzen haaren heißt das noch nichts ... jetzt wo ich drüber nachdenke stimme ich dir da zu. doch in meiner angst um ihn habe ich das einfach vergessen. Wann immer er mich braucht werde ich da sein. das habe ich ihm gesagt und er weiß das glaub ich auch. er vertraut mir und naja manchmal hab ich das gefühl ich hätte es verkackt. ich habe wirklich angst um ihn. vielleicht ist das nich berechtigt, weil ich selber noch in einem gefühlssturm bin aber ich mache mir trotzdem sorgen. es ist so, dass ich bei meiner mutter rausgeflogen bin und jetzt bei meinem vater wohne. sie sagte wir würden uns nicht mehr verstehen. naja genug geheult. das leben geht weiter. und ich werde mich davon nicht fertig machen lassen. danke für die hilfe ^^ vielleicht sollte ich die haare dann einfach akzeptieren. es wäre das beste.

crucifyme  01.06.2012, 16:16
@marthos

kein ding, man merkt dass du dir einfach nur große sorgen machst. die haare solltest du wahrscheinlich wirklich einfach akzeptieren. mach dir einfach keine zu großen gedanken, ihm das gefühl zu geben, dass du immer für ihn da bist müsste für's erste eigentlich reichen (:

Ritzen, Depressionen und all das hat nichts mit Emo zutun. Es entstand früher durch Musik wo Punkrock und verschiedene Songs einfach umgewandelt wurden. Die zogen sich ebenso anders an um "individuell" zu sein. Heute ist es mehr nur noch eine Modeerscheinung und viele verstehen es falsch. Manche denken, dass es die perfekte Szene für depressive Leute ist aber das ist total der Unsinn. Komplette Bevölkerung leidet an psychische Erkankungen, ob Hopper-Szene, normalo's oder sonstiges. Er sollte sich nicht in daas "emo sein" reinsteigern, denn nur weil sich manche Emos ritzen, gehört das nciht dazu, andere normale MEnschen tun dies auch.

Emo ist ein Style, eine musikrichtung und eine lebenseinstellung. das wort "emo" kommt von emotionla hardcore und is eig eine musikgrichtung (meißt aggressive musik mit emotionalen texten) EMO HEIßT NICHT DEPRESSIV ODER SUIZID GEFÄHRDET !!!!!!!!!es heißt einfach nur das man seine emotionen offen zeig, ob man glücklich ist oder nich <3 also die emos die ich so kenne sind die glücklichsten menschen die mir jemals begegnet sind :DD das alle emos homo sind stimmt auch nich und das sie sich nur schwarz anziehn is auch nur fake. Geh anders an die sache rein mit ner negativen grund einstellung wirst du das nich akzeptiern können. informier dich bei wikipedia oder frag n emo (die gibts schließlich überall :PP<333) Red mit deinem freund über seine probleme und versuch ih so gut wie möglich zu helfen <3 emo ist keine krankheit :DD

Emma140512  08.05.2024, 06:23

Danke sehr hilfreich...

Ich in meiner Klasse werde meist auch als Emo bezeichnet weil ich großteils nur schwarz trage und mein Sitznachbarn in ein parr fächern fragt mich ob ich so ein Emo bin der sich um*ringen will ?

Ich sage das immer nur nein das ist nicht bei jeden Emo so...

und das nächste Mal kann ich sogar genau sagen was ein Emo ist ✓:•)