Die Tatsache der Gesellschaft kann ein Gerüst sein, dass uns aufrechterhält und Sicherheit gibt?

2 Antworten

Sobald wir in der Gesellschaft anderer Menschen sind, werden wir uns immer der Werte die in dieser Gesellschaft hochgehalten werden voll bewusst. Dieses Bewusstsein versichert uns, das wir uns in der Regel darauf verlassen können, das alle das Richtige tun und einen darauf hinweisen wenn man etwas falsch macht oder einen auffangen wenn man fällt. Sowohl physisch als auch psychisch. Was hälst du davon?

Man kann im 21. Jh. nicht mehr ohne Gesellschaft leben, man braucht sie als Individuum. Ja eigentlich konnte man noch nie ohne Gesellschaft leben, denn der Mensch ist ein soziales Wesen.

Allein unser individuelles Bewusstsein ist gesellschaftlich determiniert und könnte für sich nicht lange sein ... , es war schon durch die soziale Interaktion entstanden und entsteht beim Erlernen der Muttersprache immer wieder neu als ein Teil des ganzen kollektiven bzw. gesellschaftlichen Bewusstseins.

acaron  07.03.2022, 18:50

Man kann und es gibt Menschen die es tun, trotzdem finde ich, das deine Antwort einen hohen Wert hat und möchte mich für sie bedanken. Man könnte sagen wer in unserem System leben möchte, der kommt ohne die Gesellschaft der Anderen nicht mehr aus.