die Siedeltemperaturen der Alkane?

2 Antworten

Bei c glaube ich weil wenn weniger C Atome da sind wirken die van de wals kräfte (oder so) nicht so stark, weshalb der siedepunkt kleiner ist. Bei d dann je größer die kette desto größer die anziehungskraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a) Je mehr C-Atome desto höher die Siedetemperatur.

b) die zwischenmolekulare Kräfte werden bereits bei geringeren Temperaturen überwunden

c) Die zwischenmolekularen Van-der-Waals Kräfte nehmen mit der Kettenlänge zu.

d) Zwischen den Molekülen mit längerer Kette herrschen stärkere Zwischen molekulare Kräfte, weshalb eine erhöhte Siedetemperatur vorliegt.