Die Schraubfassung einer 7W-LED-Birne (230V) wird ziemlich heiß. Kann man die LED's problemlos in Deckenlampen mit schlecht belüfteter Glasabdeckung verwenden?

3 Antworten

an der Deckenlampe müsste eigentlich irgendwo eine Angabe sein, welche Wattzahl dort maximal rein darf (oft in Form von Klebezetteln). Diese Angabe bezieht sich auf konventionelle Glühbirnen (und diese werden enorm heiss, das sind eher Heizkörper mit einem bisschen Licht zusätzlich). Wenn dort "max. 40W" (oder 60 - das sind eigentlich gängige Werte) draufsteht, dann verträgt diese Lampe bestimmt auch eine LED-Lampe mit nur 7 W, die bleibt nämlich wesentlich kälter.

Die Fassung der LED-BIrne wird heiß? oder die Fassung der Lampe....

ersteres: Da stimmt vermutlich was nicht mit der LED-Leuchte.

zweitens: Leuchte hat zu viel Leistung für die Fassung. Schaue auf der Fassung der Lampe mal nach... da stehen die maximalen Watt-Zahlen für die die ausgelegt ist eingraviert. LED-Leuchten haben glaube zwei Angaben (Nutze den Humbug nicht hier bei mir)... einmal die "normale" Watt-Zahl, einmal die effektive. Der höchste Wert ist der den du bei der korrekten Wahl beachten musst.

Glühbirnen werden mit Sicherheit noch wärmer. 7 Watt sind ja fast nichts - also rein mit den LEDs.