Die Mutter meines Freundes ist komisch :( und er ist der Meinung ich gehöre nicht zur Familie?

12 Antworten

Geholfen haben seine Eltern uns in der Wohnung 0. Geld gegeben haben sie 0.

Abgesehen davon was da sonst zwischen euch steht ist eure Wohnung eure Verantwortung und nicht die seiner Eltern. Zum Geld geben sind sie nicht verpflichtet. So wie ich das verstehe gehört die Wohnung euch beiden, ihr steht beide im Mietvertrag?! Von daher würde ich solche unangekündigten Kontrollbesuche schnell unterbinden. Dein Freund und du zieht keine Grenzen und sie selbst scheint ihr Verhalten normal zu finden. Wenn sie zu Besuch kommen möchte soll sie sich vorher anmelden, dass man ihr das sagt das wird sie aushalten müssen und ansonsten soll sie in ihren eigenen vier Wänden schmollen. Das dein Freund sagt "jeder hat seine eigene Familie" finde ich zum Teil richtig. Es kommt immer auf das Maß an. Mein Mann und ich halten das auch so: Man wird zu den Festtagen oder mal zum Sonntagsessen eingeladen, wo wir alle zusammen sitzen, es gibt Treffen auch ohne Partner. Wenn man so angefeindet wird - wie in deinem Fall - ist das mit Sicherheit kein wünschenswerter Umstand aber auch nicht zu ändern. Ich bin mir im Grunde sicher, dass seine Mutter mit jeder Frau so umgehen würde. Da musst du dir ein dickeres Fell zulegen, dich mehr auf deine eigene Familie und Freunde besinnen, auf die Zweisamkeit mit deinem Freund und seine Familie machen lassen was sie wollen.

Stern214
Beitragsersteller

achja und was ich vergaß. An Weihnachten hat mich bisher sie nicht eingeladen. Er meinte nur heute, dass seine Mutter ihn gefragt habe, was ich mache. Nicht mehr und nicht weniger.. Bei denen wird immer jeder Bissen abgezählt. sowas kann ich auch nicht verstehen. Ich habe ihr bereits einmal normal gesagt, dass es mich stört, dass immer alles mit ihm ausgemacht wird, aber mit mir nicht und jeder immer einfach kommt. Daraufhin meinte sie eiskalt, dass wir bei ihr auch einfach kommen, obwohl das nicht den Tatsachen entspricht..

Ostsee1982  14.12.2015, 00:18
@Stern214

Jetzt ist es ja so, er wird von seinen Eltern zum Kurzurlaub nach Hamburg eingeladen, dann ist das somit abgegolten.

Wenn sie das versprochen haben ändert das die Sachlage. So wie sie das handhaben, mit dem Kurzurlaub, geben sie ihm Geld aber nicht euch für den Zusammenzug. Da scheinen sie ja auch eine genauso strikte Grenze zu ziehen. Das Problem was ich sehe ist, dass du mit seiner Mutter regelrechte Machtkämpfe austrägst und dein Freund passiv in der Mitte steht und sich nicht positioniert. Es wäre gut wenn er hinter dir steht, ihr beide als Paar auftretet und ihr die Grenzen aufzeigt "bis hier hin und keinen Meter weiter" stattdessen bleibst du aber alleine stehen und die gute Frau weiß ihren Sohn zu manipulieren und lädt ihn zu einem Kurzurlaub ein den er scheinbar dankend annimmt. Ich sehe die Hauptverantwortung bei deinem Freund. Wenn er nicht anfängt seiner Mutter die Stirn zu bieten wird dieses Theater so lange weiter gehen  bis er "Stop" sagt oder du genervt das Handtuch wirfst und gehst, damit hätte sie ihr Ziel erreicht. Ich würde dahingehend ein ernstes Gespräch mit deinem Freund führen, hoffen, dass er einlenkt und in weiterer Folge seine Mutter piekfein mit ihren eigenen Waffen schlagen. Wenn ihr nicht zusammen auftretet und euch einen Schlachtplan entwerft, vermute ich, dass eure Beziehung das nicht überstehen wird.

Stern214
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Stimmt sie sind nicht verpflichtet. Wenn er allerdings sagt, er bekommt Geld von ihnen und wir haben aber schon längst alles gekauft, dann wundere ich mich. 3/4 der Einrichtung gehört mir.. Ich finde das schade, dass man sich auf solche Aussagen nicht verlassen kann. Jetzt ist es ja so, er wird von seinen Eltern zum Kurzurlaub nach Hamburg eingeladen, dann ist das somit abgegolten. Fühle mich da hintergangen, da mein Vater uns einen Kühlschrank und eine Waschmaschine gekauft hat - wovon wir BEIDE etwas haben. Von diesem Kurzurlaub hat nur er was und das macht mich traurig, dass das so gehandhabt wird..

ganz ehrlich wenn mein Freund so waere haette ich ihn nicht geheiratet.

er will mich IMMER dabei haben und ich ihn. Wenn meine eigene Mutter zu meinem Mann waere wie es deine Schwiegermutter zu dir ist.... Ich wuerde mit meiner Mutter nicht mehr reden. Und zu seiner Mutter haben wir zum Glueck auch genug Distanz. Tu ihr aber nicht den Gefallen und reg dich bei deinem Freund ueber sie auf. Dann stehst DU naemlich als die doofe da. Freu dich dass du nicht mit nach Hamburg musst. Sehs positiv und mach dir ne schoene Zeit. Wenn du dich aergerst hat sie ihr Ziel erreicht. Sag mit einem laecheln " pass mir gut auf meinen Schatz auf" versuch du die angenehmere von euch zwei zu sein.

Das ist eine schwierige Situation.
Eigentlich sollte es so sein, wie es in deiner Familie üblich ist.

Du bist zwar die Partnerin deines Freundes, aber kein Familienmitglied. (Es ist ja nicht gesagt, dass ihr auf Dauer zusammen bleibt, 1,5 Jahre ist noch recht übersichtlich.) Ich verstehe dich zwar, dass es dich verletzt. Es ist ein Teil des Lebens deines Freundes, aus dem du ausgeschlossen wirst.
Du kannst mit deinem Freund darüber reden, vielleicht ist er dazu bereit, gelegentlich ein Familientreffen abzusagen mit dem Hinweis, dass du nciht mitkommen kannst. Du magst nicht Teil des Lebens seiner Eltern sein, Teil seines Lebens aber schon.
Dies darf aber auf keinen Fall eine Aufforderung werden, sich mit seiner Famlie zu entzweien.

Du kannst nichts dagegen machen, dass du nicht eingeladen wirst - aber schon dagegen, dass sie täglich auf der Matte steht. Doch dazu gehört eine ordentliche Portion Mut, weil du auf Konfrontationskurs gehen musst.

Es ist deine Wohnung, du hast Hausrecht. Sage ihr klipp und klar, dass du dich bei ihr nicht sonderlich willkommen fühlst und sie es auch nicht bei DIR (!) fühlen sollte. Sie dürfe selbstverständlich gerne gelegentlich ihren Sohn besuchen, ihre täglichen Kontrollauftritte habe sie aber in Zukunft zu unterlassen. Und mache ihr klar, dass dies nicht eine neue Erweiterung ihres Haushaltes ist, sondern dass sie Gast ist und sich bitte auch wie ein solcher zu benehmen habe.

Das ist ein harter Auftritt.
Doch ich kann dir sagen, dass du es, falls zu mit deinem Freund doch alt werden solltest, bereuen würdest, wenn du jetzt nicht klare Grenzen ziehst.

Dir muss klar sein, dass dies zur Folge haben kann, dass ohne dein Beisein aus vollen Rohren auf dich geschossen wird und es am Ende zur Trennung führen kann.
Aber wenn dein Freund in diesem Fall nicht zu dir hält, ist er vielleicht nicht der Richtige - und die vorhandene Situation willst du ganz bestimmt auch nicht auf Dauer haben.

Stern214
Beitragsersteller

ok danke, ich werde es versuchen. Habe zwar zu ihr schon mal gesagt, dass ich das schade finde, dass mit mri nichts abgesprochen wird und dass jeder unangemeldet kommt und mich das stört, darauf hin meinte sie eiskalt: ihr kommt doch auch unangemeldet, wenn es bei mir aussieht. dabei stimmt das garnicht..

Wenn es sich um einen traditionellen Familienausflug geht, bei dem die Eltern und Kinder etwas gemeinsam unternehmen, dann ist das eben so. Du gehörst in diesem Fall nicht dazu und Du solltest so tolerant sein, dass Du in diesem Fall mal was alleine unternimmst.

Das hat nichts damit zu tun, ob Du zur Familiel gehörst oder nicht. Auch ich unternehme hin und wieder was mit meinen Kindern, wo dann keine Schwiegerkinder dabei sind und das wird von allen so akzeptiert.

Nun zur Mutter. Du solltest das zuerst mal mit Dienem Freund regeln, dass seine Mutter nicht einfach in der Tür steht, vor allem nicht ständig. Macht etwas aus, wann sie kommt oder seid nächstes Mal einfach nicht daheim.

Mir würde es nie im Schlaf einfallen, einfach bei meinen Kindern vor der Tür zu stehen. Wir vereinbaren etwas, Allerdings steh ich selten bei meinen Kindern auf der Matte. Übrigens: Meine Schwiegerkinder lieben mich :-)

Stern214
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich bin da eig. tolerant. Aber sie fahren 3 Tage lang weg und reiben das einem ständig unter die Nase.. Das stört mich. Habe ich ihm auch gesagt. Bei dem, wir sind nicht daheim - wir wohnen an einer Straße, man sieht genau ob unsere Autos dastehen und ob Licht brennt. Sie ruft bei ihm an, wenn er nicht hingeht, kommt sie trotzdem. War auch schon der Fall .. leider.. sie akzeptiert scheinbar kein nein :-(

Allexandra0809  13.12.2015, 23:45
@Stern214

Dann macht Ihr unmissverständlich klar, dass Ihr Eure Privatsphäre braucht. Ihr müsst Euch da aber auch einig sein. Macht einfach nicht auf und sagt ihr, dass Ihr jetzt keinen Besuch brauchen könnt.

Ihr müsst da wohl recht rigoros sein.

aurata  17.12.2015, 23:37
@Stern214

Dann mach ihr das nächste mal in Unterwäsche auf o.O und sag ihr, es wäre besser, wenn sie das nächste mal vorher anrufen würde. :-)

Das Verhalten der Mutter lässt mich vermuten, das dein Freund der älteste oder der jüngste Spross der Familie ist. Dein Freund ist der "Prinz" und er fühlt sich in der Rolle auch wohl.

Du solltest mit deinem Freund über die ständigen Besuch sprechen und du solltest die Mutter auch wiederholt unangemeldet besuchen....ach wir waren gerade in der Nähe ....  Dann musst du nicht immer kommen und schauen obes uns gut geht..... Ihr sollt ja nicht Vereinsnamen und ähnlich gute Begründungen.

Die getrennten Familien Ausflüge würden mich nicht stören, aber ein oder zweimal würde ich deinen Freund schon auch ausladen, weil du mit DEINER Familie einen Ausflug machst, nur Familienmitglieder.

Wenn die Mutter nochmal über die Einrichtung meckert kannst du ihr ja vorschlagen eine großzügige Spende für die nächsten Anschaffungen zu tätigen ODER sie ganz klar darauf hinweisen, dass ihr hier lebt und nicht sie.

Du solltest die Grenzen ziehen und auch einer Auseinandersetzung nicht aus dem Weg gehen. Wenn  dein Freund dir in den Rücken fällt kannst du ihm anbieten wieder bei MAMA zu wohnen.

Stern214
Beitragsersteller

Hallo, ja ich habe heute mit meinem Freund in ruhe und sehr lange darüber geredet. Er hat gesagt er hat ihr es schon öfter gesagt, dass es unsere Wohnung ist und sie sich nicht einzumischen hat. Er sagt er steht hinter mir und wir über alles sprechen werden und er es sich zu herzen nimmt. das hätte ich so nicht erwartet. Evtl. liegt ihm doch mehr an mir, als ich vermutet hatte :-) ich werde mich wohl mit der Mutter abfinden.. Solange sie mich nicht tätlich angreift und beleidigt sage ich einfach JAJA und gut ist. Danke für deinen Rat.

habakuk63  14.12.2015, 20:14
@Stern214

Viel Erfolg und gute Nerven. Daumen hoch für deinen Freund.