Die Melodie einer kleinen Spieluhr kann man nur richtig hören, wenn man sie auf einen Holztisch stellt. warum?

2 Antworten

Die kleinen Metallzungen der Spieluhr sind kaum in der Lage, ihre Schwingungen an die Luft zu übertragen, sodass der Schall direkt ins Ohr gelingen würde.

Steht sie jedoch auf einem Holztisch, übertragen sich die Schwingungen z.T auch über Körperschall auf die Tischplatte, die fängt auch an zu schwingen und die hat genügend Fläche, um die Schwingungen effizient in die Luft zu übertragen.

Weil auf dem Tisch die Resonanz besser ist.

mrslinda
Beitragsersteller

danke :)