Die Mehrzahl von Leopard ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um

  • verschiedene Gehege für Löwen, Leoparden, Tiger und Pumas.
  • die Reparatur von Leopards oder Leopard-Panzern, von PKW, PKWs oder Personen(kraft)wagen, von LKW, LKWs oder Last(kraft)wagen, von SUVs und von Gokarts.

spanferkel14  25.07.2023, 18:11

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Ich sehe das ja auch so, würde es aber gern auf eine Basis stellen können, wo ich nicht mehr herumdiskutieren muss. Gibt es da vielleicht eine Richtlinie?

spanferkel14  25.07.2023, 17:43
@WilliamDeWorde

Vielleicht Abkürzungen und (Phantasie-)Namen: die BHs, ob.s, GmbHs, VWs, JVAs und die Twingos, Wartburgs, Trabants, Kawazakis, Boeings, Pershings.

Naja, eigentlich heißt es auch nicht LKWs. Es sind ja keine LastkraftwagenS. Wir bzw viele sagen das nur so. Wenn es um den Panzer geht, ist Leopard ein feststehender Begriff, würde ich sagen. Eine Werkstatt für Leopard-Panzer. Wenn es um Tiere geht, sind es 1 Leopard und mehrere Leoparden.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

manche Antworten sind einfach:

Für Initialwörter (vgl. D 3) gilt:
Im Plural erhalten sie meist die Endung -s.
Zum Beispiel
die Lkws, seltener: die Lkw (weil im Singular: der Lkw)
die MGs, seltener: die MG

Quelle: Duden

Du irrst. Die grammatikalaisch korrekte Mehrzahl von "der LKW" ist nicht "die LKWs" sondern "die LKW". Das Anhängen eines S ist ein verbreiteter, umgangssprachlicher Fehler.

Und da "Leopard" in diesem Kontext eine Typenbezeichnung ist, wäre "die Leopard-Panzer" die einzig korrekte Mehrzahl. Aus Bequemlichkeit wird hier eben das kürzere "Leoparden" genauso verbreitet akzeptiert, wie das "LKWs".

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Manchmal irren auch die mit den 3 Sechsen. siehe mein Zitat für die Kabeltante

Pudelskern666  24.07.2023, 11:52
@WilliamDeWorde

Nein, die irren nicht. Dass "die LKW" seltener ist, liegt daran, dass die Umgangssprache hier die ursprüngliche Regel defacto geschlagen hat, denn Sprache verändert sich. Dasselbe wird mit dem Dativ/Genitiv in "wegen dem Wetter" passieren.

Pudelskern666  24.07.2023, 12:16
@WilliamDeWorde
Dann bist du grammatikalaisch

*grammatikalisch

Ja, bin ich. Die Dudenredaktion behauptet ja auch, "Lehrer" wäre männlich. Das ist falsch.

Pudelskern666  24.07.2023, 12:31
@WilliamDeWorde

Ja, Fehler passieren. Und wie du siehst, habe ich den Fehler erkannt und nur nicht vorher gemerkt, dass ich selbst mich vertippt habe. Was willst du damit beweisen? Dass du Schadenfreude empfinden kannst? Armselig.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Bist du Aspi? Das hat doch nicht mit Schadenfreude zu tun. Deswegen beleidigt zu sein, ist armseelig. Belehrende müssen auch ein wenig über sich selbst lachen können. - Man darf auch das kürzere Wort "grammatisch" benutzen, dann geht es vielleicht nicht so schnell schief.

Pudelskern666  24.07.2023, 12:36
@WilliamDeWorde
Deswegen beleidigt zu sein, ist armseelig.

Armselig. EIN E. Wie kommst du auf "beleidigt"? Du sprichst den Irrtum vorsätzlich an, versuchst, mich vorzuführen und unterstellst mir nach meiner souveränen Reaktion, ich wäre beleidigt. Du reitest dich immer tiefer rein.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Es ist vollkommen korrekt, mein armseliges "armseelig" zu berichtigen! Ich gelobe Besserung für alle Zukunft.

Pudelskern666  24.07.2023, 12:53
@WilliamDeWorde

Dein Gelöbnis ist wertlos. Wer sich so antisozial wie du aufführt, der tut das aus Überzeugung und mit Vorsatz. Das kenne ich von dir bereits von früher.

Leopard erfordert die schwache Deklination, also im Nominativ Plural mit der Endung -en.