Die medikamentöse Abtreibung - fehlgeschlagen. Wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Hallo

Die Medikamentöse Methode führt in ca. 2-3% der Fälle bis zur 7. Schwangerschaftswoche nicht zum Abort. Zwischen der 8. und 9. Woche liegt der Prozentsatz höher.

Statt eine Vollnarkose (Kurzschlaf) gibt es noch die Möglichkeit mit örtlicher Betäubung, wobei das nicht jeder Arzt macht. Die Beratungsstelle könnte Dir entsprechende Adressen geben.

Ich hoffe, dass bei Dir alles gut kommt.

Alles Gute Dir.

Lieben Gruss

tm

annemarie37  14.07.2015, 16:57

Ganz genau, armeskaenguru. Ausserdem gibt es auch die kurze intravenöse Narkose mit Propofol - dauert 10 Minuten und die Frau kann nach 1 Std. nach hause.

iamlucy
Beitragsersteller
@annemarie37

Hi und danke. Es ist nach wie vor nicht abgegangen und ich bin noch schwanger, das macht mich ganz verrückt, aber vielleicht ist es auch gut so, das jetzt eine Op gemacht wird, denn das geht wenigstens fix und ist dann auch SICHER! Ich gehöre zu den wenigen Ungücklichen, wo die Meds nicht wirken, das ist einfach Pech. Aber die Ärzte konnten mir schon auch Mut machen, keine Angst vor der Narkose zu haben - denn lokale Anästhesie geht bei dem Arzt leider nicht. Denkt an mich ;)

armeskaenguru  15.07.2015, 09:18
@iamlucy

Hallo

Ich denke an Dich. Wann hast denn den Termin? Das wird schon gut gehen, es ist ein Routineeingriff.

Alles Gute Dir!

Lieben Gruss

tm

iamlucy
Beitragsersteller
@armeskaenguru

Das ist aber lieb :)

Um 14.00 Uhr bin ich an der Reihe. Ich hoffe, es geht alles gut!! Und die SS wird endlich beendet!

Ich schreibe euch nachher gerne hier, wie es ausging. Eure Lucy

iamlucy
Beitragsersteller
@armeskaenguru

Huhu tm! Sooo, jetzt hab ich das endlich hinter mir :) Ich bin so froh, ich war selten so erleichtert - jetzt hat der Spuk ein Ende und ich bin auch aus der Narkose wieder erwacht, wie du merkst. ;) Danke, dass du hier virtuell zugehört hast!

@Clara: Nein, mir ist nicht unheimlich und dass mir jemand was sagen wollte, dass es "was will", so ein Gedanke kommt bei mir nicht auf. Wie ich das schaffe? Bin eben keine Esoterikerin^^ Ich frage mich, was du mit so komischen Nachrichten bezwecken willst. Sachen gibt's. :D

So, ihr alle, ich kann jetzt endlich wieder nach vorn schauen und danke für die unterstützenden Worte wie von armeskänguru! Erleichterte Grüße :)

armeskaenguru  15.07.2015, 20:13
@iamlucy

Hallo Lucy

Gut, dass alles geklappt hat. Die Narkose war wohl nur halb so schlimm wie Du gedacht hast. Nun wirst Du wohl noch einen Kontrolltermin in 2 Wochen haben, das ist aber nur Routine.

Wenn ich Dich mit meinen Worten unterstützen und zuhören konnte, freut mich das.

Ganz lieben Gruss

tm

iamlucy
Beitragsersteller
@armeskaenguru

Und ob, du warst wirklich sehr unterstützend :)

Genau - in 2 Wochen muss ich nochmal hin. Aber der Arzt sagte bereits heute, dass alles gut verlaufen ist. Ich will natürlich nicht, dass ich nochmal schwanger werde, aber wenn doch, dann werde ich sofort die chirurgische Methode wählen! Eine Narkose ist wirklich nicht so tragisch, wie es sich anhört.

Dir ebenfalls einen ganz Lieben Gruß :)

Hallo Lucia,

du erlebst sehr schwere Tage, bist arg verzweifelt und wütend.

Wie ging es dir denn heut Nacht, konntest du ein wenig zur Ruhe kommen? Ich hoffe sehr, du bist nicht alleine und dein Freund ist bei dir! Kannst du mit ihm über alles sprechen?  Geht er auch heute mit dir mit?  Und fühlst du dich von deinem Frauenarzt gut betreut und gesehen? Deine große Angst vor der Narkose, und die Angst, nicht mehr aufzuwachen, kannst du ihm hoffentlich sagen.

Ich denk heut an dich.

Clara

iamlucy
Beitragsersteller

Danke! Vom FA fühle ich mich schon gut betreut, es kann ja niemand was dafür, dass bei mir die Meds leider nicht anschlagen. Ich lasse nun eine Op machen. Ich wollte natürlich gerne die Meds, weil ich die Narkose nicht wollte, aber ich weiß ja auch, dass meine Angst vor der Narkose eigentlich haltlos ist. Danke!

Medikamentös abbrechen kann man ja nicht allzulange - bis zur 9. vielleicht? Und es kann sein, selbst wenn du bald eine Blutung bekommst, dass du trotzdem noch eine Ausschabung über dich ergehen lassen musst, da dein Embryo ja offenbar recht robust zu sein scheint und Reste übrig bleiben können.

Sprich mit deinem Arzt noch mal in Ruhe über die Operative Methode. Mir hat diese Methode auch Angst gemacht, aber so war es wirklich schnell vorbei. Die Narkose (meine allererste Vollnarkose, sogar meine erste Operation) war ganz harmlos, die Ärzte kompetent und verständnisvoll, da ich vor der OP so aufgeregt war, dass ich mir nicht vorstellen konnte, gleich einfach so wegzupennen.

Aber die Narkose tat überraschenderweise sogar sehr gut! Wie ein kurzes Power-Napping.

Das würde ich dir raten, denn jetzt noch mal eine Medi-Dosis auszuprobieren, ist ja auch für dich selber nicht gerade gesund.

Alles Gute!

iamlucy
Beitragsersteller

Danke dir! Ich habe einfach Angst, weil es ja vorkommen kann, dass man aus einer Narkose nicht mehr erwacht, ich weiß, dass es extrem selten ist. Aber trotzdem... ;) Noch eine weitere Medikamentendosis wäre sicher auch nicht toll, ja. Also werde ich dann wohl eine OP machen müssen. Aber ich hoffe immer noch, dass es vielleicht zu Blutungen kommt. Bisher waren es nicht mal Schmierblutungen oder dergleichen.

PS. Man kann bis Ende der 9. SSW mit Medis abtreiben.

PPS. An alle, die denken, dass der Embryo mir etwas "zeigen" möchte oder die mit moralischen Vorschriften, die sie selbst erfunden haben, kommen: Spart es euch. ;)

geminorum  11.08.2015, 16:34
@iamlucy

Gerne. :) Wie ist es weiter gelaufen, wenn ich fragen darf?

Wenn es morgen noch da ist, machen sie eine Cürettage (Ausschabung). Warum es bei dir nicht wirkt, kann dir vielleicht der Arzt erklären