Die Kerze und der Sauerstoff...was ist das erste Zeichen? Bei wem geht zuerst das Licht aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kerze am Boden steht und die Luft sich nicht bewegt und das schwerere CO2 nach unten

sinkt, kann sie ausgehen, obwohl oben für Dich noch genug Sauerstoff zum Atmen vorhanden ist.

Wenn die Kerze oben auf dem Spiegelschrank steht, wird sie auch dann noch weiter brennen,

wenn Du unten in der Badewanne schon in einem CO2-See durch ausgeatmete Luft liegst

und langsam wegdämmerst.

Bei zuviel CO2 wird man narkotisiert und stirbt daran.

Bei zu wenig CO2 vergisst man zu atmen und stirbt daran,

weil dann ein Sauerstoffmangel eintritt, den man nicht bemerkt.

evaness  22.10.2010, 13:04

Wenn der Konzentrationsgradient des Sauerstoffs zwischen Bad und Flur sehr hoch wird, geht die Diffusion des Sauerstoffs durchs Schlüsselloch und an den Türritzen ins Bad hinein ziemlich schnell. Deshalb ist auf diese Weise noch niemand in der Badewanne gestorben, wohl aber eingeschlafen und erst wieder aufgewacht, als das Wasser kalt wurde.

evaness  22.10.2010, 13:08
@evaness

Solange eine Atembewegung stattfindet, die die Luft ein klein wenig in Bewegung hält, kann die Konzentration des CO2 über dem Wasserspiegel der Badewanne nie so hoch werden, dass Du davon narkotisiert wirst, auch nicht wenn Du eingeschlafen bist. Außerdem diffundiert auch genug CO2 durchs Schlüsselloch und durch die Türritzen hinaus, während gleichzeitig Sauerstoff hinein kommt.

evaness  22.10.2010, 13:14
@evaness

Die Wärme erhöht den Sauerstoffverbrauch nicht. Eine Stunde würde

der Sauerstoff ganz sicher reichen, wenn alles komplett zu wäre.

So wissenschaftlich habe ich noch nie gebadet :-)))

evaness  22.10.2010, 13:17
@evaness

Die Wärme ist sogar gut, weil dadurch an den Türritzen eine

thermische Zirkulation stattfindet: Oben geht warme verbrauchte

Luft aus dem Bad hinaus und unten kommt kalte frische Luft hinein.

Je höher der Temperaturgradient desto schneller ist die Zirkulation.

Ich war mal im Panzer, als von außen ein Scherzbold den Heizungsschacht zugedreht hat. Nach einiger Zeit bekamen die Raucher unter uns Atemnot und mussten sich unbedingt eine Zigarette anstecken. Da funktionierte schon kein Feuerzeug mehr. Nur ganz oben unter der Decke ging es noch ein bisschen. Wir Menschen hatten eigentlich von der Sauerstoffnot und dem CO-Überschuss kaum etwas mitbekommen. Wir haben dann die Luken geöffnet und draußen stand die lachende Meute. Etwas Kopfschmerzen - sonst nichts!

Also kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Kerze geht eher aus. Wenn die ausgeht, dann fühlst du Dich allenfalls etwas komisch wegen des Sauerstoffmangels. Die Kerze geht bei 17% aus, das beeinträchtigt einen gesunden Menschen kaum.

jimmini
Beitragsersteller

Danke schön

Bei keinem von euch beiden! Um den gesammten Sauerstoff entfernen zu können, brauchst du schon andere Mittel. Der Raum ist immer noch groß genug und Luft kann durch die vielen Schlitze nach innen eindringen. Daher wird es nicht zu neige gehen. Wenn es aber der Fall sein sollte wird die Kerze als erste aus gehen. Feuer braucht mehr Sauerstoff als der Mensch. Der Mensch kann auch mit nidrigerem Sauerstoffgehallt noch einige Zeit überleben. Das passiert z.B. auf hohen Bergen wie dem Everest.

Höhe über Meer rund -10% des verfügbaren Sauerstoffs weniger pro 1000m, d.h. 21% (0müM) - 10% bei 1000m =18,9%, 2000m rund -20%= 16,8%, 3000m -30% rund 14,7%. Das ist eine grobe Näherungsrechnung, ich habe auf 3100müM problemlos eine Zigarette angezündet und geraucht, spüre (persönlich, ist individuell!) aber ab 2700m eine körperliche Leistungsabnahme und Limit für un-anklimatisiertes Biwak (schlafen) bei Bergtouren. CO2 und CO ist schwerer als "Luft" mit Sauerstoff und füllt sich von unten nach oben an. Es gab bereits Tote in verschneiten Berghütten mit Kaminfeuer, erstickt wegen unzureichender CO2 Abfuhr / Sauerstoffmangel, lebensgefährlich im Schlaf da die Anzeichen nicht wahrgenommen werden, CO2 macht noch müder... Also Vorsicht bei kleinen stark (Luft-) isolierten Räumen + Feuer + Schlafen!

Das Problem beim Menschen ist wohl nicht der Sauerstoffmangel, sondern der CO2 Überschuss. Wenn der Sauerstoffgehalt nämlich von 20% auf 17% sinkt, dann muss der CO2 Gehalt der Luft prinzipiell wenigstens um 3 Prozentpunkte steigen. Wenn man aber nun bedenkt, dass die normale CO2 Konzentration weit unter 1% liegt, ist dieser Anstieg wesentlich dramatischer als der Sauerstoffrückgang.

jimmini
Beitragsersteller

danke!

evaness  22.10.2010, 12:53
@jimmini

Bei zuviel CO2 wird man narkotisiert und stirbt daran.

Bei zu wenig CO2 vergisst man zu atmen und stirbt daran,

weil dann ein Sauerstoffmangel eintritt, den man nicht bemerkt.