Die Istrumente eines Streicherorchester von hoch nach tief ordnen?

3 Antworten

Na, die Antwort darauf ist nun wirklich nicht so schwer, im Internet via Google zu finden. Aber ich verrate es dir trotzdem…

Von tief nach hoch: Kontrabässe, Violoncelli, Bratschen, Violinen/Geigen.

Im (Streich)Orchester werden die Geigen generell in 1. und 2. Geige aufgeteilt. Die 1. Geigen spielen am höchsten und haben meistens die Hauptstimme. Kontrabässe und Celli teilen sich die Bassstimme. Bratschen und 2. Geigen spielen die Mittelstimmen.

Trotzdem gibt es Ausnahmen. Es gibt Passagen in Stücken, wo eine Stimmgruppe, also z.B. die Bratschen, in mehrere Einzelstimmen aufgeteilt werden. Dann spielt die Bratschengruppe dreistimmig. Außerdem bleibt die Melodie nicht immer in den 1. Geigen. Während eines Stückes wandert die Melodie durch alle Stimmen, so dass z.B. auch die Celli mal das Hauptthema spielen, während die übrigen Streicher begleiten. Besonders in späteren Musikepochen wie der Romantik werden die einzelnen Stimmen immer selbstständiger und sind nicht mehr unbedingt an ihre ursprüngliche Funktion gebunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Na, das schaffst du oder?

Großes Instrument tief, kleines Insturment hoch.

Also nur noch der Größe nach sortieren.

DieTwinnys
Beitragsersteller

Kannst du mir vlt alle Instrumente auflisten, aber unsortiert?

Matahleo  21.02.2016, 16:14
@DieTwinnys

Sag mal, hast du denn kein Internet?

Violine, Violoncelli, Bass, Kontrabass :) Aber echt, Wikipedia hilft :)

DieTwinnys
Beitragsersteller
@Matahleo

tief -----> hoch

Kontrabass, Violoncello, Bratsche, Violine

Richtig? :D

Matahleo  21.02.2016, 16:33
@DieTwinnys

Jou, ich sehe, du kannst lesen, das beruhigt mich doch sehr :D

DieTwinnys
Beitragsersteller

Danke ich probiers mal bin aber in Musik eine Niete

Matahleo  21.02.2016, 16:06
@DieTwinnys

Du  musst nicht musikalisch sein um die Klanghöhe von Instrumenten zu hören. Du darfst nur nicht taub sein.

Du schaffst das und bist bestimmt keine Niete.

Ja dann mach mal😂

DieTwinnys
Beitragsersteller

Ja gut wenn ich Musik könnte, könnte ich es machen xD