Die Interpretation dieser Karikatur fällt mir im Moment sehr schwer, was symbolisiert der Geier?

Freu dich nicht zu früh Europa - (Politik, Europa, Karikatur)

4 Antworten

Das ist eine politische Karikatur von Klaus Stuttmann.

Der Geier soll den oder die Gegner der EU darstellen. Der oder diese warnen vor dem Zusammenbruch der EU und sie warten scheinbar nur darauf um sie sich dann einzuverleiben.

Die Gegner sitzen weltweit überall, auch in Europa selbst, und sind teilweise politisch rechts orientiert.

der geier ( kein adler ) frißt ja nur aas - er muss also warten bis seine nahrung tot ist.

mit dem spruch will er ausdrücken , das die probleme bei europa noch nicht ausgestanden sind und er warten kann um dann zuzuschlagen wenn europa zerfällt : brexit etc.

Der "Adler" ist ein "Geier". :-)

Europa ist ja sehr stolz auf den Umstand, jahrzehntelang friedlich miteinander zusammengelebt zu haben und auf den Umstand einer langen Periode der Abwesenheit von Krieg auf dem europäischen Kontinent.

Der Zerfall des Vielvölkerstaats Jugoslawien und das dortige Aufbrechen ungehemmten Nationalismus, das in einem Bürgerkrieg einmündete, hat aber vor Augen geführt, dass es weiterhin Kriegsgefahren gibt.

Und aktuell führt Russland in der Ostukraine gegen die Ukraine Krieg. Erneut auf der Grundlage der Ausnutzung und Instrumentalisierung nationalistischer Befindlichkeiten.

Die Karikatur mahnt also an, nicht zu sorglos zu sein...

Ein Aasgeier, der es auf eine europäische Friedenstaube abgesehen hat. Fällt dir dazu jetzt etwas mehr ein?