Die Internetseite Animexx braucht meinen Personalausweis zu prüfen. Habe natürlich Sorgen. Ist es ok, das schreibe ich dort meine Daten?

3 Antworten

Schau doch erst mal im Internet nach, ob es zu Animexx weitere Informationen gibt. Es ist schon ein gewisses Risiko damit verbunden, wenn man seine Daten zu leichtgläubig preisgibt. Sie könnten missbraucht werden. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg damit du dich ausweisen kannst. Überprüf das lieber erst einmal.

ich würde nichts von mir preis geben

Animexx ist soweit vertrauenswürdig, mit der Verifikation deines Personalausweises werden dir (sofern du 18 bist) die ab 18 Sachen freigeschaltet und der ähnlichem.

Im Profil selbst von Animexx hast du ja die Möglichkeit einzustellen wer dann wie viel von dir sehen darf, respektive die meisten Felder sind sowieso keine Pflichtfelder, du entscheidest also selbst wie viel und wem diese Daten dann angezeigt werden.
Die Ausweisdaten selbst werden nicht weiter gegeben.