Die im Haushalt umgesetzte Energie wird mit einem Zähler gemessen.Dieser Zähler wird oft als Stromzöhler bezeichnet.Warum ist diese Bezeichnung falsch?

4 Antworten

Die Bezeichnung ist schon deshalb falsch, weil man Strom nicht "zählen" kann. Zudem wird die umgesetze elektrische Arbeit gemessen und erfasst als Produkt aus Wirkleistung und Zeit.

Also: Arbeit ist nicht gleich "Strom", den man zudem nicht "zählen" kann. Daher ist dieser Begriff fachlich falsch.

Die Dimensionkontrolle, die immer bei allen physikalischen Betrachtungen und Klärungsbedarf hilft, besagt nichts anderes. Die Dimension steht sogar auf dem "Zähler": bei alten Zählern in Form von Umdrehungen je kWh, die dann gezählt werden, daher der Name "Zähler" (und umgerechnet in kWh mit Nachkommastellen dann angezeigt werden), bei modernen direkt als Einheit.

Richtig wäre Elektrizitätszähler (oder Energiezähler). Neben dem Strom wird auch die Spannung erfasst. Aus diesen beiden Größen resultiert die Leistung, die multipliziert mit der Zeit den Energieverbrauch ergibt.

Es wird mit dem Stromzähler kein Strom gezählt, sondern elektrische Arbeit.

Weil nicht der Strom gemessen wird, sondern die elektrische Arbeit. Deshalb heißt es ja auch kWh.