Die Heizung ist aus, Rohre aber warm, woran liegt das?

3 Antworten

Es ist möglich, dass die Nachbarn über dir heizen oder das eine Umwälzpumpe das Heizwasser ständig umwälzt, damit es bei Bedarf vorhanden ist. Allerdings wird dies meist nur in höheren Häusern und bei der Warmwasserversorgung gemacht.

Die Pumpe schiebt das warme Wasser bis zum Heizkörper, hinein gelangt es bei Aufdrehen des Reglers.

Das ist völlig normal. Nur wenn die Ventile am Heizkörper aufgedreht werden, werden diese auch heiss und wärmen durch ihre große Oberfläche.

Die Rohre sind nur die Zuleitung und stehen sozusagen in den Startlöchern, bis der Befehl "heizen" an die Heizkörper kommt.