Die Hausübung 10 Minuten spät abgegeben, problematisch?

3 Antworten

Das wird auf den Tutor und seine Laune ankommen.

Grundsätzlich könnte ihm egal sein, warum du zu spät abgegeben hast. Probleme und Verzögerungen zu vermeiden bzw. entsprechende Zeitreserven einzuplanen, ist deine Verantwortung.

Bei einem Ersti gibts noch ne reelle Chance, dass er zum Welpenschutz ein Auge zudrückt. Ich hatte im ersten Semester damals allerdings auch einen Dozenten, der sowas explizit nicht durchgehen ließ und in der Vorlesung sagte "wer es nichtmal schafft, eine simple Abgabefrist einzuhalten, sollte nochmal überlegen ob er das mit dem Studium wirklich ernst meint".

Naja, also für einen Erstsemester würde ich noch ein Auge zudrücken, weil alles Neuland ist (Welpenschutz). Wärst du im höheren Semester würde ich es als Prof nicht durchgehen lassen.

Stell dir vor du wärst in einem Unternehmen und musst um Punkt 15 Uhr eine Präsentation halten. Käme es dann gut an, wenn du dann 10min. zu spät bist? – Das machst du einmal und nie wieder.

Es sind zwar zwei unterschiedliche Situationen, aber es geht um's Prinzip, dass man gewisse Dinge pünktlich zu erledigen hat. Im Idealfalls bereitet man sich gut vor, sodass es gar nicht erst dazu kommt.

Nächstes mal solltet du deine Zeit besser einplanen. Z.B. eine eigene Deadline setzen, dass du 1-2 Tage vor der offiziellen Abgabe fertig bist.

Ist halt wie beim Casino Roulette und eine 50:50 Chance. Einige Dozenten lassen es durchgehen, andere nicht. Viel Glück. :) Deine Wahrscheinlichkeit könnte sich steigern wenn du dich beim Dozenten "erkenntlich" zeigst.

Gerade jetzt zu Weihnachten, könntest du eine nette E-Mail schreiben, dass gerade Weihnachtszeit ist und man da sicher ein Auge zudrücken kann und du bringst im Gegenzug das Nächste Mal eine Packung Pralinen mit oder so. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung