Die Französisce Revolution?

3 Antworten

Die Monarchie, der König war nicht gewillt Reformen durchzuführen. Außerdem war der Staat hoch verschuldet - das war wie ein Katalysator für die Verelendung weiter Teile in der Bevölkerung.

“Sollen sie doch Kuchen essen, wenn kein Brot mehr da ist“ dieses Zitat steht für die Ignoranz der herrschenden Nomenklatura.

Übrigens - diese Reformunwilligkeit war auch mit ein Grund warum in Russland 1917 die Monarchie unterging..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

90% der Bevölkerung mussten schuften, um 10% Privilegierten, Adel und Klerus, zu unterhalten. Nach 3 Jahren Trockenheit 1786. 1787, 1788 gab es kaum Ernten, also kaum zu essen, deswegen war das Maß voll!

Die soziale Ungleichheit und die sehr hohen Preise für Lebensmittel zum Beispiel. Entgegen der landläufigen Meinung war den einfachen Menschen Frankreichs die absolute Herrschaft des Königs kein großer Dorn im Auge.