Die Familie der Freundin zuviel?

(Probiert aber ihr wirklich ihr bestes!). Allerdings hat sie nicht wirklich Lust nach einem langen Arbeitstag noch mit ihrem Sohn zu diskutieren, so dass er meist bis 10 Uhr wach ist. Er ist ein sehr aufgedreht Kind und da bei mir selber damals eine ADHS diagnostiziert worden ist weiß ich, dass zumindest eine ads bei ihm vorliegt.

2 Antworten

Du hast vermutlich sonst keine weitere Kinder in deinem nahen Umfeld, weswegen du den Neffen deiner Freundin als zu aufgedreht empfindest. Wenn du mal selbst Kinder hast, wirst du schon sehen, dass er bestimmt einfach nur ein aufgeweckter Junge ist.

Ich verstehe deine Zweifel, aber du hast auch Rechte. Du kannst freundlich deiner Freundin oder ihrer Schwester sagen, dass Ruhezeiten eingehalten werden sollen.

D0wnund3r91
Beitragsersteller

Nunja ich habe schon mehre Kinder in meinem Umfeld. Jedoch nicht in dem Ausmaß, es ist schwierig die Situation vernünftig schriftlich festzuhalten.

Jedenfalls ist das wirklich nicht der normalfall

AnneNette22  28.12.2019, 16:47
@D0wnund3r91

Den Jungen siehst du ja aber viel öfter.

Ich hab deinen Kommentar, wo du näher schilderst, gerade gelesen.

Mein Bruder ist auch so ein Kandidat. Er liebt seine Kinder, keine Frage, aber er und seine Frau haben sehr gerne ihre Kinder auf uns abgewälzt und weg waren die - für Stunden! Null Rücksicht, weder auf unseren Tagesplan, noch auf seine kleinen Kinder, die nun mal abends ins heimische Bett gehören!

Bei aller Liebe und Freundlichkeit, leider musste ich die Hammer Methode auspacken, damit sie mal ihre Grenzen kennen. Denn „durch die Blume“ haben sie leider nicht verstanden.

Er war eingeschnappt, aber es hat geholfen.

Es ist niemals die Schuld der Kinder. Wie denn auch? Die Erwachsenen müssen dafür sorgen, die Kinder richtig zu erziehen. Hab bitte keine Wut auf den Kleinen.

Du bist ja eh täglich dort, sagst aber nie was, deshalb wissen sie nichts von deinen Bedenken. Vermutlich beruhigt dich im Hinterkopf der Gedanke, dass du dich jederzeit in deine eigene Wohnung zurückziehen kannst, aber Dich schreckt es ab, komplett zu ihr zu ziehen und dich eben nicht mehr zurückzuziehen zu können. Alles verständlich!

Aber du musst auch was sagen, nicht dem Jungen, sondern seiner Mama.

D0wnund3r91
Beitragsersteller
@AnneNette22

Ja klar, nein böse auf den jungen wäre ich niemals.. Jedoch ist es wirklich schwierig.

Gegenüber meiner Freundin äußere ich das ja auch meistens, sie meint dann ob ich glauben würde dass ihr das gefalle

Sie ist aber zu nett I'm auf den Tisch zu hauen und ich will das noch nicht wirklich machen eben, weil ich so "frisch" in der Familie bin und auch keine Falsche message übermitteln.

AnneNette22  28.12.2019, 17:00
@D0wnund3r91

Ist ja auch echt eine schwierige Situation. Man will ja nicht als kinderfeindlich abgestempelt werden..... zum Glück missversteht deine Freundin dich nicht.

Leider kommst du/ihr nicht um ein (unangenehmes) Gespräch mit der rücksichtslosen Schwester deiner Freundin, solltest du dich dafür entscheiden, dahin zu ziehen.

Das musst Du entscheiden, ob Du dich darauf einlässt oder nicht.

Ob er wirklich ADS hat, weiß man nicht. Nicht jedes Kind, dass etwas auffällig ist, hat ADS. Vielleicht fehlt ihm einfach nur Aufmerksamkeit.

Wenn die Schwester mit der Erziehung überfordert ist, dann muss sie sich Hilfe vom Jugendamt holen. Da kann auch eine Betreuung für das Kind organisiert werden. Und dabei kann man schauen, ob der Junge wirklich etwas hat.

Rede mit deiner Freundin. Ihr müsst gegenüber dem Jungen Grenzen setzen! Ganz egal wie alt er ist. So wie es jetzt läuft, verzieht ihr ihn nur. Er muss Grenzen erfahren und lernen, dass es nicht immer so geht, wie er es will. Wenn er dies jetzt nicht lernt, dann wird er es später mal ganz schwer im Leben haben.

Das fängt mit Kleinigkeiten an. Er hat nicht Sturm zu klingeln. Er soll ein, zwei Mal klingeln, das reicht! Und man muss ihm auch mal sagen "Heute nicht" und dann muss er wieder gehen. Ganz egal ob er heult. Es geht nicht, dass ihr jederzeit für ihn verfügbar seid. Ihr seid nicht seine Pausenclowns.

Aber wahrscheinlich wird deine Freundin das anders sehen. Hier gilt es die Sache mit Fingerspitzengefühl anzupacken. Frage sie doch einfach mal, was sie darüber denkt, dass der Junge sich so verhält. Wenn sie es auch stört, kannst Du mit ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wenn sie es nicht stört, dann kannst Du es vergessen. Dann wird sie es weiter erdulden. Dann musst Du schauen, was für DICH die beste Lösung ist. Ob Du dich dem ganzen weiter aussetzt, indem Du endgültig einziehst oder indem Du dich abgrenzt, indem Du nicht einziehst.