Die ersten Wochen im neuen Job?

2 Antworten

Einfach fragen, diese Sorge hatte ich bei mir im Job ebenfalls, wir arbeiten mit vielen eigenen und komplizierten Programmen und der Einstieg war wirklich nicht leicht.

Bei mir was eigentlich relativ Selbstlernen, aber Fragen sollte man gleich zu Beginn beantworten, irgendwann hast du mehr Verantwortung und musst Sachen selbstständig erledigen, wenn es dann Wissenslücken gibt und du was nicht kannst, ist der Ärger umso größer.

KayC90
Beitragsersteller

Danke dir 😊

Ich weiß selber, wie nervig und anstrengend es ist, eine Person einzulernen, wenn man selbst viel zu tun hat. Aber am Ende ist eine gute Einarbeitung das A und O und jedem ist geholfen, wenn man diese Zeit gut meistert und sich die Mühe macht, dem neuen Kollegen die Zeit zu geben und zu unterstützen wo man kann.

Ja das kenne ich so ähnlich, Versuche bitte so gut es geht erstmal tief einzutauchen und Guck mal wie lange du es durch hälst. Wenn die Chemie passt und du das Gefühl vermittelt bekommst du bist nichts wert dann passt es. Meine es nicht persönlich aber die testen erstmal. Du musst leider zeigen was du drauf hast, das erste Gespräch kann auch das letzte gewesen sein. Halte deine Ohren überall. Sag nichts persönliches, denn es gibt immer diese einen die alles weiter erzählen müssen und die es wie die Bild Zeitung übertreiben. Zur Not hast du ja bestimmt ein e Audio App, mach sie an und dann brauchst du nichts aufschreiben oder frag ob du ein Video machen darfst, denn aufschreiben kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld