Wie entstanden Pflanzen- und Tierzellen nach der Endosymbionten-Theorie?

2 Antworten

Ich werde das jetzt nicht ausführen, da es viel zu kompliziert ist am besten du liest einfach mal ein Buch oder auf Wikipedia nach oder schaust ein Video dazu.

Im Prinzip beschreibt die Endosymbionten Theorie die Enstehung von Eukaryotischen Zellen. Man geht davon aus das die (Ur)Prokaryoten andere Bakterien oder andere kleinere Prokaryotische Zellen durch Phagozytose "aufgefressen" haben. Anstatt sie zu verdauen wurden sie ein Teil der Zelle und haben der Zelle neue Eigenschaften gegeben, die der Zelle einen Vorteil gegenüber anderen Zellen gegeben hat, durch Evolutionäre Prozesse haben sich diese aufgenommenen "Teile" immer weiter entwickelt und wurden immer "besser".

Die Teile die damals aufgenommen wurde sind heute z.B die Mitochondrien und Chlorplasten.

Das ist jetzt alles stark vereinfacht und in keinster Weise wissenschaftlich ausgedrückt deshalb recherchier das ganze lieber selbst und lies dir einen ausführlichen Artikel durch.

https://youtube.com/watch?v=U_8PQZxJ8LA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Hey, das ist eine sehr gute Frage,

Die Endosymbiotentheorieist heute allgemein anerkannt und besagt, dass Eukaryoten, also komplexer gestaltete Organismen mit einem Zellkern, durch eine Symbiose von prokaryotischen Vorläuferorganismen entstanden sind.

Wir können uns das so vorstellen, dass im Laufe der Entwicklung des Lebens ein einzelliges Lebewesen durch ein größeres, aber auch einzelliges Lebewesen aufgenommen wurde. Dabei entsteht ein Endosymbiont, indem der geschluckte Einzeller nicht verdaut wird, sondern sich dauerhaft im Zellplasma der Wirtszelle etabliert.

Der Endosymbiont wird zu einem Bestandteil der Wirtszelle und entwickelt sich im Evolutionsverlauf zu einer Zellorganelle innerhalb der größeren Zelle.

Wer noch einen genaueren Einblick in den Themenbereich Eukaryoten und Prokaryoten bekommen möchte, kann ich folgendes Youtube Video empfehlen:

https://youtu.be/h7ClMXZGPHI