Die Entdeckung der Kernspaltung?

1 Antwort

Was in den ersten Satz rein muß, das steht in dem Bild: Von links kommt das, womit geschossen wird und trifft auf das, was dann gespalten wird.

Der nächste Satz, unter dem Bild, ist falsch! Da heißt es, bei der Spaltung von 235/92U entstünden zwei [neue, leichtere] Atomkerne (so weit ok, ab jetzt falsch) – [das Bariumisotop] 139/56Ba und [das Kryptonisotop] 94/36Kr. Das steht so da, als sei das immer so. Das ist aber nicht immer so. Es ist nur eine von sehr vielen verschiedenen Möglichkeiten, in was der Urankern bei der Spaltung zerteilt werden kann.

Drei weitere Beispiele für Spaltungsmöglichkeiten findest Du hier im Abschnitt "Kernspaltung Uran Spaltfragmente": https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/kernspaltung-2001

Weil es so viele verschiedene Spaltungsmöglichkeiten gibt, darum besteht der Atommüll aus dem Reaktor ja auch nicht einfach aus Barium und Krypton, sondern aus einer Mischung so vieler verschiedener Stoffe.

Was bei der Spaltung außerdem noch frei wird, das sieht man rechts im Bild. Es sind "in diesem Fall" (ja, in diesem) mal 3 Neutronen, aber es können in anderen Fällen auch 2 davon sein.

Was die nun auslösen können, darauf kommst Du leicht, wenn Du Dir von dem gleichen Bild nochmal 3 Kopien rechts drangeklebt vorstellst, und daran weitere Kopien, so daß Du eine verzweigte Bilderkette hast, die dann eine [???]-Reaktion abbildet.