Die Entbindung kommt immer näher was darf in der Kliniktasche nicht fehlen?

3 Antworten

Was du tatsächlich brauchen wirst, und was nicht, ist halt auch individuell und natürlich kommt es darauf an, wie die Geburt verläuft.

Sinnvoll ist mE:

  • Mutterpass, Personalausweis
  • Masken
  • Still-Nachthemd, bzw. Schlafanzug
  • bequeme Kleidung (Jogginghose, Stillshirts)
  • Still-BH
  • Stilleinlagen für BH
  • Bademantel
  • Waschzeug (Zahnbürste, Duschgel - phneutral und am besten parfümfrei, Shampoo)
  • Handy + Ladegerät
  • was zu lesen ist immer gut
  • ggf. Snacks
  • Tragetuch (wenn du tragen willst und schon eines hast)
  • Bonding-Top
  • Kaiserschlüpfer (nach KS sehr zu empfehlen)

Babykleidung würde ich extra packen und mitbringen lassen. In den meisten Krankenhäusern brauchst du nämlich erst was zum Anziehen fürs Kind, wenn ihr nach Hause fahrt. Deswegen würde ich das nicht schon gleich mitschleppen.

Aber fürs Baby brauchst du jedenfalls einen Body, Hose, Oberteil (oder Pullover und Strampler), Socken, Mütze und einen warmen Overall. Wenn ihr mit dem Auto nach Hause fahrt: eine Babyschale, ggf. mit Einschlagdecke.

Stillkissen oder Fläschchen gibts im Krankenhaus, da musst du nichts mitnehmen.

Itsmeanonym879
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich

Kleingeld für den Automaten, falls sich der Partner was holen muss. Wir hatten noch Knabbereien dabei in erster Linie für den Mann. Ansonsten Schlafanzug, Still BHs, Unterwäsche, Waschzeug, Babykleidung, etwas zu lesen, Ladegerät, MUTTERPASS, Masken.

Anfangs empfehle ich persönlich vollkommen auf Deos oder Parfums zu verzichten, dass das Baby deinen Geruch wahrnimmt.

  • Stillnachthemd / Pyjama
  • Knabbersachen (Schokoriegel, Nüsse) für den werdenden Papa und auch für dich. Durch das Stillen kannst du gelüste auf Süßes bekommen.
  • Parfümfreie Shampoos und Duschgels
  • Babydecke
  • Still BHs
  • Stilleinlagen
  • Eventuell Brustwarzensalbe
  • Spucktücher (werden zwar im Krankenhaus gestellt aber je nachdem wann du entlassen wirst ist es praktisch wenn du deine eigenen dabei hast)
  • Spieluhr
  • Stilloberteile
  • Trinkflasche oder Trinkbecher mit Strohhalm für den Kreißsaal
  • Weiches Toilettenpapier (Bei dem gibt's 5-Lagiges)

Aber mach dir kein Stress, falls du noch etwas rauchst, sagst du deinem Partner bescheid, der kann dir das dann bringen.

Eventuell noch dein eigenes Geburtskleid (hat seine knöpfe hinten). Ist natürlich nicht zwingend nötig, aber ich finde man fühlt sich in seinen eigenen Sachen wohler als in so einem Krankenhauskleid.