Die Eltern meines Freundes verbitten ihn sich mit mir zu treffen was soll ich tun?

maja0403  27.06.2023, 15:00

Alter?

Xxx772kl
Beitragsersteller

16 und 17

4 Antworten

Ich nehme mal an Ihr seid Unter 18? Dann kannst du nichts tun. Liegt in dem Ermessen der Eltern das zu entscheiden. (Umgangsrecht)

augsburgchris  27.06.2023, 15:04

Eltern haben ein Aufenthaltsbestimmungsrecht aber mit 16/17 mit Sicherheit nicht mehr das Recht über den Freundeskreis des Kindes zu entscheiden.

Osterkarnigel  27.06.2023, 15:08
@augsburgchris

Hmm das Umgangsrecht war in der Tat was anderes. Aber dennoch können Eltern den Umgang mit anderen teilweiße unterbinden.

Das ist aber auch völlig egal weil der Gesetzeslaut hier nicht relevant ist.

Relevant ist was der Junge tut und wenn der sich an die Vorgaben der Eltern hält kannst du machen was du willst. Er müsste sich hier gegen die Eltern behaupten und ganz ehrlich, ob eine Beziehung in dem alter den Stress Wert ist?

augsburgchris  27.06.2023, 15:11
@Osterkarnigel
sie sagen er sollte lieber mit einer von seiner Kultur sein zusammen sein.

Ist es definitiv wert.

Sie akzeptieren dich und die Beziehung? Aber treffen verboten? Wie soll das denn gehen

RinxShiemiEver  27.06.2023, 15:07

Ich glaube sie hat ein nicht bei "sie akzeptieren mich" vergessen, aber naja es gab eine sehr schnelle wendung.(siehe ihre erste Frage von heute)

Du brauchst da so gesehen gar nichts tun. Die frage ist eher was dein Freund tut. Du kannst weiter kommunizieren das du dich mit ihm treffen willst. Und er muss selbst entscheiden ob er auf seine eltern hört oder schlichtweg dagegen handelt.

Seine elten können dir maximal verbieten das haus zu betreten. Für alles andere haben sie null rechte.

Daher: Mit deinem Freund besprechen was ihr nun tun wollt.

Wenn dein Freund dich liebt dann sollte der mit seinen Eltern sprechen darüber. und sagen ja du bist ein nette Person. und die müssen dich erstmal kennenlernen und wissen was du für Mensch bist nicht direkt sagen ja du musst eine andere finden die deine Kultur hat welche Kultur hat er denn welche Land kommt der denn?