Die elfte Station des Kreuzweges?

2 Antworten

Die elfte Station des Kreuzweges bezieht sich auf das dritte Mal, dass Jesus auf seinem Weg zum Kreuz begegnet. In dieser Station begegnet Jesus seiner Mutter Maria. Sie steht am Straßenrand und betrachtet ihren Sohn voller Schmerz und Trauer, während er den schweren Holzkreuzbalken auf seinen Schultern trägt.

Diese Begegnung zwischen Jesus und Maria zeigt die unermessliche Liebe und den Schmerz, den sie für ihren Sohn empfindet. Es symbolisiert auch das Leiden und den Schmerz, den Jesus auf sich genommen hat, um die Menschheit von ihren Sünden zu erlösen.

In dieser Station können Gläubige innehalten und über die Bedeutung der menschlichen Liebe und des Opfers nachdenken. Es ist eine Erinnerung daran, dass Jesus als Mensch gelitten hat und dass Maria, als seine Mutter, ihr Leiden geteilt hat, als sie ihren Sohn auf dem Weg zur Kreuzigung begleitete.

Wie wär´s, wenn du einfach im Internet nachsiehst?

Kreuzweg 11. Station

Elfte Station

Jesus wird ans Kreuz genagelt

Jesus wird zu Boden geworfen, mitleidslos. Jesus leidet, als sie ihm die Nägel durch die Handflächen treiben. Mehr als unter dem körperlichen Schmerz leidet er aber unter dem Hass mit dem dies geschieht. Die Hohen Priester rechtfertigen dies, indem sie die Verbrechen Jesu auf einer Tafel notieren. Auch wir sind oft an eine Aufgabe gebunden von der wir uns befreien wollen. Nageln nicht auch wir andere auf ihre Fehler fest in sozialen Netzwerken? Schreien nicht auch wir aus nichtigen Gründen unseren Unmut in die Welt? Hilf uns, dass wir uns von unseren Nägeln – unseren Ängsten - befreien können.

Arian88
Beitragsersteller

Also wird er prinzipiell, wie in dem Namen der Station beschrieben, nur mit den Nägeln an das Kreuz genagelt?