Die edlen vier Wahrheiten im buddhismus. Wofür?

1 Antwort

Von Experte Buddhismus bestätigt

Die vier Wahrheiten setzen bei der Tatsache an, dass jedes Leben auch von Leid geprägt ist und sollen damit jeden Menschen ansprechen. Über die Beschreibung der Ursachen des Leids (Hass, Gier und Verblendung) führt der Weg zu der Erkenntnis, dass das Leid beendet werden kann, und zwar mit Hilfe des Achtfachen Pfades. Der Achtfache Pfad ist ein zentrales Element der buddhistischen Lehre und beschreibt den Weg aus dem Leiden, aus den Unzulänglichkeiten aller Existenzen, heraus zur Freiheit vom Leid, zum Erwachen aus der Ich-Illusion. Die Überwindung des Ichs und die damit verbundene Überwindung des Eigenwillens führt zur buddhistischen Leere, der Voraussetzung der Erleuchtung, die kein Mensch selbst herbeiführen kann, sondern die immer ein Geschenk Gottes ist.

Die vier Wahrheiten sind folglich dazu da, um zum Achtfachen Pfad überzuleiten, der den Weg aus dem Leiden hin zur Erleuchtung beschreibt.