Die Bibel mal anders gesehen?

17 Antworten

Die Bibel hat Prophezeiungen ohne Ende - und die erfüllen sich.

Die Bibel hat zahllose Geschichtliche Dinge, die man nachvollziehen kann, selbst die Dinge, wo Atheisten behaupten, man könnte sie nicht nachweisen, kann man oft nachweisen. Kinderleicht. Problem: Atheisten WOLLEN nicht, dass dies dann auch wahr ist. Sie haben vor dem Schwarzen Loch Angst, was dann käme, wenn die Bibel Recht hat. Was wenn du wirklich böse bist - denn laut der Bibel sind ALLE böse, ALLE - auch DU? Eine Wahrheit, die die Leute nicht mögen. Die glauben lieber Hollywood, wo die armen Unschuldigen von den bösen Schuldigen ermordet werden. Ein nettes Märchen für Feinde von Märchen.

Hier mal paar böse Taten, die IHR und ich - ALLE getan habt und in die Hölle führen, nicht weil ihr böse Taten tut, sondern weil ihr sie als NATUR tut. Auch Sünde genannt.

Freunde VERRATEN und BESCHISSEN - ja, ihr WOLLT euch daran nicht erinnern, habt ihr aber getan.

Versprechen gegeben und geschworen niemals zu verraten - habt ihr aber dann doch getan.

Mit Absicht, obwohl ihr wusstet, dass was ich jetzt tut, ist FALSCH und fühlt sich böse an - trotzdem habt ihr es getan und nicht nur einmal.

Euren Eltern Kummer gemacht und es war euch sch... egal.

Warum sollte ein Gott der Liebe Menschen, die als NATUR böse sind, weil die mal 10 Euro gespendet haben vor zig Jahren, freisprechen von der Hölle?

Wissenschaft: die Wissenschaft, die ja angeblich euer Freund ist, sagt: es gibt mehrere Dimensionen um uns mathematisch herum, die sogar wichtiger für unsere Dimensionen sind als umgedreht. - So so.

Gott kann also vor, hinter, neben und in dir sein - in dem Er einfach diese Dimensionen nutzt. Daher bezeichnet Er sich in der Bibel auch als GEIST (was nichts mit Gespenstern zu tun hat).

Klar musste Gott auf die Erde kommen und für Euch mit der Todesstrafe bestraft werden, denn wie wollt ihr selbst all den Bockmist, den ihr denkt, fühlt, macht denn jemals ausgleichen? Wo ist denn EURE Liebe im Alltag? Wie oft am Tag fühlt ihr wirklich Liebe, Freude und Glück (Gefühle des Himmels) in eurem Alltag und wie viel fühlt er ganz andere Gefühle, die Kinder Satans eben so fühlen? (Mir ist alles egal - gibt ganze Filme, die das auch noch feiern; ich hasse... oft schon jemand der auf der Rolltreppe im Weg steht, Kleinste Kleinigkeiten lassen dich schon HASSEN und in Wut aufgehen).

Also kommt mir nicht mit: Ich bin ein guter Mensch, weil ich ja auch gute Dinge WILL (aber eh nie tun werde).

"Vater vergibt Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." - Jesus war bereit Euch zu vergeben und wie dankt ihr es ihm? Ihr fragt genau die Frage, die ER prophezeit hat.

1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. 2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; 5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide! 6 Zu ihnen gehören auch die, die sich in die Häuser einschleichen und gewisse Frauen einfangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8 Wie Jannes und Jambres[1] dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit: Es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben. 9 Aber sie werden damit nicht weit kommen; denn ihre Torheit wird allen offenbar werden, wie es auch bei jenen geschah.

Daoga  14.11.2023, 17:21

Klar, und dann fallen "Gläubige" blutrünstig übereinander her, während die Atheisten ja sooo böse aber seltsamerweise friedlich sind. Wo sind denn heute die Strenggläubigen, Hamas, Taliban, die Mullahs im Iran, die Orthodoxen Siedler in Israel. Und ein paar christliche Fanatiker, die lieber heute als morgen wieder die Scheiterhaufen brennen sehen täten. Auf das und Pamphlete siehe oben kann man absolut verzichten als glücklicher Atheist ...

Midgardian  17.11.2023, 02:30
Die Bibel hat Prophezeiungen ohne Ende - und die erfüllen sich.

Nur teilweise. Und Propheten wissen ihre Prophezeiungen ja auch so schwammig zu formulieren, dass die "Erfüllung" nicht eindeutig ist.

Kann sein, dann wundert es mich allerdings wieso dieser Blockbuster nicht auch schon 4000 Jahre zuvor in der Keilschrift der Sumerer verewigt wurde. Oder hat deren Phantasie nur zur Niederschrift von Steuergesetzen und Bierbraurezepten gereicht!?

Daoga  14.11.2023, 15:13

Die Sumerer hatten auch schon Action, nämlich das Gilgamesch-Epos, wo es ordentlich zur Sache geht. Gilgamesch - Bibelwissenschaft Darin taucht übrigens auch die Urform der Sintflutlegende auf, die später von den Bibelschreibern abgekupfert wurde, Urheberrecht kannte man damals noch nicht.

GrandVoyager  14.11.2023, 15:25
@Daoga

Ach das ist ja schön, endlich mal wieder eine Geschichtswissenschaftlich fundierte Ausssage bei Gutefrage lesen zu können.

EarthCitizen20  14.11.2023, 15:33
@GrandVoyager

Da mögen so manche Überlieferungen noch bis viel früher zurückreichen, wo wir keine Archeologie haben, wo alles vielleicht noch Mund zu Mund weitergegeben wurde.

Daoga  14.11.2023, 16:18
@EarthCitizen20

Auch die älteren Geschichten des AT sind lange Zeit nur mündlich weitergegeben worden. Nomadisch lebende Völker schleppten keine Bibliothek mit, die hatten ihre Geschichtenerzähler. Und da Geschichten damals noch keineswegs als "heilig" galten, sind sie sicher auch mal wechselnden Geschmäckern und Umständen angepaßt worden oder wurden dramatisch aufgebläht.

EarthCitizen20  14.11.2023, 16:28
@Daoga

Die Heiligkeit kam sicherlich auch sehr viel später, wo sich Menschen auf Momente, wo es um Gottheiten ging, fokussiert hatten. Da können auch schon erste Kompendien entstanden sein.

GrandVoyager  14.11.2023, 16:32
@EarthCitizen20

Die Menschheit ist 300.000 Jahre alt, da könnte man sich ja vielleicht schon mal fragen wieso der christliche Gott solange auf sich hat warten lassen, bevor er auf sich aufmerksam machte.

Daoga  14.11.2023, 16:55
@GrandVoyager

Nicht der christliche, sondern der erste monotheistische, der vermutlich nach dem Experiment des Pharao Echnaton so geformt wurde. Dessen Aton-Kult ist der erste historische Nachweis einer bewußt monotheistischen Religion (meines Wissens nach), allerdings ist Echnaton damit hoffnungslos gescheitert.

Moses, der Begründer des jüdischen Monotheismus (obwohl es da auch noch viele Generationen dauerte, bis die anderen Gottheiten wirklich beseitigt waren) kannte als (adoptierter?) "Prinz von Ägypten" höchstwahrscheinlich diese Geschichte und benutzte sie für seine eigenen Zwecke, um sein kleines Nomadenvolk gleichzuschalten und auf Linie zu bringen. Wer dem nicht folgen wollte, wurde auf die harte Tour beseitigt (der Tanz ums goldene Kalb, ein ägyptischer Fruchtbarkeitsritus, und das anschließende Massaker an den Teilnehmern.)

EarthCitizen20  14.11.2023, 17:08
@GrandVoyager

Oder sagen wir es mal andersherum: es dauerte, bis sich die Menschheit einer möglichen Gottheit bewusst war - und wieder einige Zeit, bis sie verstanden hatte, was eine Gottheit oder Gott sein könnte.

Man könnte die Bibelschreiber als Drehbuchautoren für einen Fantasyfilm bezeichnen. Jedenfalls ist für die Forschung schon lange klar, dass die Bibel kein historischer Tatsachenbericht ist.

Die Theorie hakt daran, daß die Bibel nicht einen einzigen Autor hatte, sondern viele, sowohl das AT als auch das NT.

Und vermutlich gab es zahlreiche weitere Geschichten die es aus diversen Gründen nicht in die Bibel geschafft haben, manche (vom NT) noch als sogenannte Apokryphen bis heute überliefert, aber es gingen auch viele im Lauf der Zeit verloren, sie wurden vergessen wenn die Geschichtenerzähler wegstarben oder mit Absicht vernichtet, das war leicht zu machen in Zeiten in denen nur wenige handschriftliche Fassungen kursierten.

Die Geschichten sind auch nicht alle zur gleichen Zeit entstanden, viele des AT wurden um die Zeit des Babylonischen Exils (587 v. Chr.) zum erstenmal schriftlich fixiert um sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, aber weitere plus alles was im NT steht passierte erst später.

Die Bibel ist also kein zu einem festen Zeitpunkt in die Welt gesetztes Komplettwerk, sondern ähnelt eher der Star Wars Saga, wo zahlreiche Autoren und Filmemacher (Clone Series) immer wieder neue Geschichten mit neuen Hauptfiguren dazufügen. Nur seit Abschluß des NT kommt nichts neues mehr dazu, alles was seither passiert ist muß man in normalen Geschichtsbüchern nachlesen.

Und was wäre, wenn der Verfasser der Bibel tatsächlich einfach nur ein sehr gut verkaufbares Buch schreiben wollte und dadurch einen Megahype ausgelöst hat.

Man müsste sich dann schwer darüber wundern warum im ersten Jahrhundert nChr sich so viele Christen haben hinrichten lassen für etwas das in einer Schriftensammlung beschrieben wird, die zu der Zeit noch gar nicht existiert hat.

Judentum und Christentum sind beide nachweislich älter als ihre jeweiligen Heiligen Schriften.