Die Bedeutung von Yin und Yang?

5 Antworten

Yin und Yang sind japanische Zeichen und die stehen für gegenübergestellte Gegenteile. Ich denke, dass sie auch aussagen, dass es nichts ohne das jeweils andere geben kann. Also gibt es z.B. ohne Tod kein Leben und andersherum. Ebenso bei Licht und Dunkelheit. Das zeigt es zumindestens bei den meisten Gegenteilen.^^

vonGizycki  17.04.2017, 09:19

Das Zeichen ist ein chinesisches Zeichen.

Du meinst:

yīn und yáng

(jing und jang sind ganz andere Wörter im Chinesischen, das "j" wird etwa als "dch" gesprochen, nur das "y" wird wie ein deutsches "j" gesprochen)

yīn ist ein Wort, das auch für "geheim, versteckt" benutzt wird oder für "dunkel, schwarz" (es gibt aber auch "hei" für die Farbe Schwarz)

yáng ist ein Wort, das auch für die Sonne steht ("xiàng yáng" = zur Sonne hin), für die Helligkeit, für "weiß" (es gibt aber auch "bái" für die Farbe Weiß), auch für "unermesslich". (es gibt auch das zweisilbige Wort "tàiyáng" für die Sonne)

Im Chinesischen haben Wörter je nach Kontext viele Bedeutungen. Es ist aber klar, dass ein Gegensatz mit "yin und yang" ausgedrückt wird. Aber die beiden Teile "greifen ineinander" und formen ein Ganzes. Helligkeit und Dunkelheit, Offensichtliches und Verborgenes, all das formt die Wirklichkeit.

Das "taiji" ist das Zeichen des Daoismus, einer Religion Chinas.

Gut und Böse, Positiv und Negativ, Tag und Nacht.

Also zwei Gegensätze die sich anziehen bzw zusammen Passen obwohl sie doch so unterschiedlich sind ergeben zum Schluss ein ganzes trotz gegenteilige Unterschiede passen sie zusammen

Yin und Yang (chinesisch 陰陽 / 阴阳, Pinyin yīn yáng) sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie, insbesondere des Daoismus. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte oder Prinzipien.

Tamtamy  16.04.2017, 22:28

Gelungene Kurzerklärung!

vonGizycki  17.04.2017, 09:15

Desweiteren sei zu erweitern, das das Eine ohne das Andere nicht denkbar ist und allein nicht existieren kann bzw. erst gar nicht gibt.

Sie sind untrennbar verbunden.

Im Yin und Yang ist nämlich ein Teil des anderen darin enthalten, weisser Punkt im Schwarzen und schwarzer Punkt im Weissen.

Übertragen bedeutet es:

Schwarz ist nicht ohne Weiss zu denken, entsprechend Tod - Geburt, Freude - Leid, gut - böse, heiß - kalt, hoch - tief, Mann - Frau, lang - kurz, fern - nah, hell - dunkel usw. usw.

Ying Und Yang*

Das Symbol beschreibt es doch schon zwei Verschiedenen Sachen die dennoch zusammen sind

Mit freundlichen Grüßen