Die Angst davor nehmen, für immer alleine zu sein

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Paechvogel,

ich kann dir keinen pauschalen Ratschlag geben, daher möchte ich dir meine persönlichen Erfahrungen schildern.

Meist wenn ich mich in meinem Leben ohne Partner so richtig rundrum wohl gefühlt habe und einfach mein Leben so vor mich hin gelebt habe, ist mir jemand über den Weg gelaufen, der sich in mich verliebt hat, was nicht hieß, dass ich die Gefühle grundsätzlich erwiederte, aber fürs Ego wars sicherlich nie schlecht :-)

Ich denke man strahlt das einfach aus.

Wenn man selbst das Gefühl hat, dass das Leben ohne Partner unvollständig ist und einen nicht glücklich machen kann dann kostet das Ausstrahlung.

In meiner letzten Trennungsphase habe ich daheim gesessen und mich gefragt "Was hat mich früher glücklich gemacht und erfüllt?"

Die Antwort lag bei mir darin, dass ich ein jahrelang vernachlässigtes Hobby (zuletzt als Jugendliche ausgeübt) wieder aufgenommen habe, das Reiten. (Ok, ich habe mich mit dem Gaul unterhalten :-) aber die eigentliche Therapie war das Reiten an sich!) :-)

Dadurch habe ich auch neue Leute kennengelernt und auch wenn sich meine jetzige Beziehung nicht dort ergeben hat, es hat mich wieder zu dem lebenslustigen Menschen gemacht, der ich bin. Ich habe wieder viel gelacht, mich auf meine Stunden gefreut und das hat sich in meiner ganzen Persönlichkeit wieder gespiegelt.

Wenn ich ehrlich bin, war ich überhaupt nicht auf der Suche, als mein Mann mir damals über die Füße gestolpert ist, so dass ich wohl auch nicht den Eindruck vermittelt habe, nun unbedingt ihn haben zu müssen, was (das habe ich mir sagen lassen :-) ) im Gegenüber oft mehr Interesse weckt, als das leichte Spiel. :-) Umgekehrt war es wohl ähnlich und so wurde nichts überstürzt und man hat sich in Ruhe kennen gelernt und als man dann die Entscheidung traf "Partner" sein zu wollen, stand das Ganze auf relativ stabilem Fundament.

Wenn ich das, was ich jetzt geschrieben habe so lese, würde ich sagen, der oder die Richtige kommt von allein, wenn man in seinem Leben und auch allein glücklich ist, der Partner ist dann quasi nur noch das Sahnehäubchen :-)

Paechfogel
Beitragsersteller

Ich habe lange drüber nachgedacht, welche Antwort ich nun als die "hilfreichste Antwort" auszeichne, weil wirklich viele guten Antworten dabei waren !

Mit deiner Antwort hast du nun einerseits gezeigt, wie wichtig es ist, sich immer seiner selbst zu versichern und sich nicht komplett zu verlieren, wenn man traurig ist, aber auch gleichzeitig gezeigt, dass man nicht sucht, sondern gefunden wird. Das ist, was ich selber immer anderen Leuten sage, doch kann es nicht an einem solchen Beispiel festmachen.

Vielen Dank für die Antwort !!

Und ich danke natürlich auch allen Anderen !

Hallo Paechfogel,

wie heißt es schon in Forrest Gump: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie genau, was man bekommt...

Immer in Allem das Positive sehen. Das Leben ist bunt. Such Dir ein Hobby/Ehrenamt/odersonstwas, was Dich raustreibt. Geh tanzen, in Kochkurse, undundund. Lerne dadurch Menschen kennen, die die gleichen Interessen haben wie Du. Ist klug gesagt, ich weiß. Aber es hängt vieles von Deiner Einstellung ab... Viel Erfolg und gib niemals auf!

klickybunti

realistir  11.01.2013, 01:34

Richtig, vieles hängt hauptsächlich von der eigenen Einstellung ab. Wer sich selbst per Vorurteile ausbremst hat selbst Schuld. Das positive sehen und sehen wollen sind schon mal Grundvoraussetzungen.

Vor allem sollte man sich selbst annehmen und lieben können. Womit meistens Frauen schon mal völlig unbegründbare Probleme haben, weil Sie sich diese selbst machen. Sie machen zu viel abhängig davon ob Sie es Wert wären usw. Frauen sehen sich oft wie eine Ware, die angeblich nur angenommen wird wenn .... Sie merken nicht, wie Sie durch solch doofe Einstellungen sich selbst zum Ladenhüter machen. Wie gesagt, vieles sind selbstgemachte negative Einstellungen.

Huhu,

ich würde sagen, das ist eine individuelle Einstellung.. Jeder empfindet anders.. Manche grübel und manche denken, ach was soll´s dann sollte es eben nicht sein.. Wenn du mit dir zufrieden bist und an dich glaubst, dann wird da bestimmt was bei rum kommen.. Wenn du ein Stubenhocker bist, da wird unwahrscheinlich ein Mädel an der Tür klopfen kommen.. ;-) Und manchmal denkt man.. Wer weiss für was es gut ist, dass man single ist.. :-) Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-) viel Glück

man hat nichts falsch gemacht.

man ist auf dem weg von der gruppenseele zur individualsele

was immer mit schmerzen verbunden ist

vielleicht wenn man sich an andere schöne zeiten als die in einer beziehung errinnert, zb mit der familie oder schöne momente mit freunden oder einfach schöne momente die man alleine verbracht hat. dann sieht man eben ein dass es auch andere schöne sachen als liebe zu einem partner gibt:)