Die Agentur möchte die Weiterbildung nicht bewilligen?

3 Antworten

Hi,

leider hat mir der Psychologische Dienst nicht gerade den Rücken gestärkt.

Das bedeutet was konkret?

Soll ich mir einen Ablehnungsbescheid geben lassen und rechtlich in Widerspruch gehen?

Es ist die Frage, was Du dir davon versprichst. Ein Widerspruch kostet mindestens Zeit und Nerven - und eine Garantie, dass Du gewinnst, bekommst Du nicht.

Ich habe extra die Testung bei Robotron angefragt, und das Amt hat sie bewilligt, um dann zu sagen, dass das Ergebnis nicht ausreicht?

Grundsätzlich können sie das so machen - am Ende entscheidet derjenige, der bewilligt, was in welcher Form in die Entscheidungsfindung mit einfließt. Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Wie seht ihr das?

Vermutlich ist "Vorbereitung mitmachen & abhaken" der einfachere und dankbarere Weg.

LG

Eine Umschulung bzw Weiterbildung ist nunmal eine Kannleistung und du hast kein Anspruch darauf. Bis mit das Jobcenter, trotz immer bestandenen Tests sowas bewilligte, vergingen 14 Jahre.

Mein Rat an dich. Mache den Vorbereitungskurs. Danach hast du definitiv, wenn du diesen positiv abschließt, große Chancen auf Übernahme.

Du musst bedenken, das Jobcenter zahlt dafür und die wollen sich vergewissern, dass du alldem gewachsen bist und eine gewisse Tagesstruktur hast. Schließlich kosten diese Umschulungen im 4 Stelligen Bereich. Daher mache die Vorbereitung.

dass ich eine 2- bis 6-monatige Vorbereitung für die Weiterbildung mache.

Nicht unüblich.

Dann mache das doch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.