Die älteste Textdatei finden C#?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst alle Dateien durch, und vergleichst die AccessTimes.

long oldest = 0;

for(.....) {

if(oldest < accessTimederaktuellenDatei) {

oldest = accessTimederaktuellenDatei;

}

Evtl. speicherst du dir noch die Datei ab, das ist jetzt nur nen Code, nen Beispielcode der die Funktion darstellt wie du das findest, muss in C# also in der Realität nicht funktionieren.

Bandit3528984
Beitragsersteller

Kann ich das mit alle schleifen machen?

Simon221585  29.04.2020, 17:46
@Bandit3528984

Die Schleife brauchst du um alle Elemente in deinem Wunschordner abzubilden. Ob du da foreach nutzt oder wie auch immer das in C# heißt, oder wat anderes ist egal, Hauptsache es funktioniert und ist effizient.

Bandit3528984
Beitragsersteller

Wenn ich nur Textdateien suche, dann muss ich irgendwo *.txt schreiben, aber ich weiß nicht wo.

WitchHunter0815  29.04.2020, 18:06
@Simon221585
// using System.IO;
// using System.Linq;

var file = new DirectoryInfo("C:\\").EnumerateFiles("*.txt").OrderBy(f => f.LastWriteTime).Last().FullName;

Du gehst alle Dateien durch, und merkst dir immer die mit dem ältesten Datum.

Wenn eine neue Datei älter ist als die momentan gemerkte, wird die neue Datei gemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin