Die --sche Hochzeit"?

Ich suche einen Titel, bei dem das erste Wort "Die" und das dritte Wort "Hochzeit" ist. Das mittlere Wort fällt mir nicht ein.

sirigel  24.01.2024, 16:07

Ja, was möchtest du wissen?

Ratevogel
Beitragsersteller

Mir fällt das mittlere Wort nicht ein. Der Begriff "Die .... Hochzeit" könnte aus der Literatur sein oder auch aus geschichtlichen Zusammenghängen.

sirigel  24.01.2024, 16:09

Film? Theater? Musik? Gesellschaftsspiel?

Ist das ein Ratespiel oder warum so ungenau?

Ratevogel
Beitragsersteller

In einem Lietraturkreis wurde über "Hochzeit" gesprochen, und mir kam der Dreiwortbegriff in den Sinn. Ich hoffe auf jemanden, der dieselbe Assozioation hat und den Titel kennt.

2 Antworten

Vllt. doch eher

"Der Tag der Hochzeit" - Sue Watson

oder

"Lisa und die schönste Hochzeit aller Zeiten" - Martin E. Hiller

oder

"Owning Beauty - Eine arrangierte Ehe" - Stella Andrews

Welches Genre ggf.?

Ratevogel
Beitragsersteller

eher so wie "Die kretische Hochzeit" oder "Die sizilianische Hochzeit". Das mittlere Wort ist in meinem Gefühl ein Adjektiv.

verreisterNutzer  24.01.2024, 16:21
@Ratevogel

Es gibt ja ein Buch, dass heißt "Sizilianische Hochzeit"...hm...aber halt ohne "Die"...

Ratevogel
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich bin sicher, dass es "Die ..... Hochzeit" heißt, Danke für Deine Mühe!

Ratevogel
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

So eine Gedächtnislücke kann einen sehr beschäftigen. Vielleicht fällt es mir ja plötzlich ein. Dann melde ich mich.

"Die Landshuter Hochzeit" ist ein jährlich wiederkehrende Veranstaltung in Landshut

"Die Hochzeit von Lyon" von Stefan Zweig

Ratevogel
Beitragsersteller

Danke! Aber noch klingelt es nicht bei mir. Bei der richtigen Nennungf würde ich das Wort erkennern.

Ratevogel
Beitragsersteller

Es ist Die Magdeburgische Hochzeit von Gertrud von Le Fort. Herzlichen Dank allen Helfern und ein Tipp: ZVAB aufrufen. Da wird man mit einem Stichwort fündig.