Diamant Certifikat 0.10 Karat

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die Farbe schleif art und Reinheit ab!! bestimmt so um die 10 bis 50€ aber dafür muss du einen Juwelier fragen.

Ein Diamant mit 0,10 ct. kostet netto in mittlerer Schmuckqualität, TopWesselton G, sowie einer Reinheit vs/si ca. 650 US$ per Carat als Großhandelspreis. Bei 0,3 ct Diamanten würde das in Euro ca. 138,45 € ausmachen.

Jetzt macht mich natürlich eins stutzig. Du schreibst da was von einem Zertifikat. Es gab mal eine Mode in den 90iger Jahren, da wurden derartige Diamanten an Kapitlanleger verkauft. In einem solchen Fall könnten es auch River D Diamanten lupenrein sein. Diese Diamanten würden dann 1.060 US$ per Carat kosten. Dementsprechend würde das in Euro bei 0,3 ct. Diamanten 225,78 € ausmachen.

Es wäre hiflreich, wenn Du mir die Daten des Zertifikats mitteilen könntest. Dann kann ich Dir den genauen Preis sagen.

Der Preisunterschied zwischen 45 für alle drei Diamanten und 108 Euro kommt durch die veränderte Frage nach Ankauf oder Verkauf zustande. Von den 108 Euro gehen beim Verkauf ca. 20% an Steuern weg und von der verbleibenden Differenz muss der Händler seine Kosten und den Gewinn tragen. Und je kleiner oder preiswerter die Diamanten sind, um so größer ist die für den Händler notwendige Handelsspanne.

Man spricht ja auch von Anlagediamanten erst ab einem Carat pro Stein bei guter Qualität.

von: Heinrich Butschal

Gehe doch mal zu verschiedenen Juwelieren und laß Dir ein Angebot machen, so erfährst Du am einfachsten, in welcher Spanne sich der Wert in etwa einpendeln wird.

Kann man nicht genau sagen - es gibt verschiedene Gütegrade bei Diamanten. Geh am einfachsten zu nem Juwelier und lass den mal unverbindlich schätzen