Dialektische Erörterung? Schulbeginn um 9 uhr

3 Antworten

Pro/Contra Schulbeginn um neun Uhr??? Ich finde dass, die Schule um neun Uhr beginnen soll weil, wir Kinder mehr Zeit haben zum Ausschlafen und wir in der Früh nicht so einen Stress beim Zusammenpacken der Schultasche haben. Die Kinder die am Abend normalerweise ihre Schultasche packen und es einmal vergessen, packen wenn sie viele Sachen noch suchen müssen, oft bis spät in die Nacht und sind in der Früh dann oft zu müde um in die Schule zu gehen. Einige Kinder sind Langschläfer und können sich in der Früh dann nicht so gut Konzentrieren weil, sie zu müde sind. Manche Leute sind aber auch dagegen weil, manche Kinder in der 7 Klasse (3 Gymnasium) schon oft neunte Stunde haben und dann noch die Aufgabe machen müssen, dann ist die Freizeit schon fast um. Das Nächste Problem ist das einige Kinder außerhalb der Schule auch noch Kurse haben und die dadurch nicht besuchen können. Es gibt zwar noch einige Aussagen die ich aber jetzt nicht mehr erklären werde. 167 Wörter

Das ist mein Aufsatz er ist zwar nicht perfekt aber für die 7 Schulstufe passt er vielleicht

Pro:

  1. Man kann länger schlafen bzw. hat morgens mehr Zeit (wenn man zur selben Zeit wie zuvor aufsteht)

  2. Man kann sich besser konzentrieren

  3. Manchmal ist es morgens um 7 noch dunkel (besonders im frühen Herbst). Es ist angenehmer, später zu fahren, wenn es hell ist.

Con:

  1. Die Schüler haben länger Schule (weniger Freizeit, ..)

  2. Es ist eine Umstellung seitens der Schule nötig, welche wahrscheinlich kompliziert wird.

  3. Die Schüler müssen sich auch vermutlich neue Pläne machen und sich an das System gewöhnen

thinkling  19.11.2014, 20:42

Ergänzung.

Pro:

4) Studien haben gezeigt, dass das frühe Aufstehen nicht dem Biorythmus vieler Kinder und Jugendlicher entspricht. Der spätere Schulbeginn würde also auch die Gesundheit fördern.

Contra:

4) Der frühere Unterrichtsbeginn entzerrt die Verkehrsbelastung und ermöglicht es Eltern von jüngeren Kindern, sie vor der Arbeit zur Schule zu fahren.

Pro: man ist ausgeschlafener und kann so besser aufpassen contra: man muss auch länger in der schule bleiben ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)