Diablo 4 oder Elden Ring?

4 Antworten

Elden Ring natürlich. Das andere Spiel wird von einer Firma entwickelt, die seit Jahren nur darauf spezialisiert ist ihre Kunden möglichst effektiv abzuzocken. Schau dir doch nur die Metacritic Bewertungen an.

Mannet84  09.08.2023, 09:03

Die sind nur so weit runtergegangen, weil die Fans enttäuscht waren von den starken Nerfs... Und von Abzocke hab ich bisher noch nicht viel gesehen

Es hat beides Pro und Kontra...

Eine Auswahl für Neueinsteiger ist sicher schwierig...

Eventuell würde es dir bei der Entscheidung helfen, wenn du dir ein paar Let's Plays dazu ansiehst, um Ingame Content zu sehen, ohne es dir kaufen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Souls-Spiele sind nicht so meins und Elden Ring ist tatsächlich gar nicht mal so gut.

Ich denke du wirst mit D4 mehr deinen Spaß haben als Einsteiger in der Serie.

NoFront
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen ich hatte mal in das Handy Game von Diablo rein geschaut bisher nichts zu meckern jedoch überlege ich seit mehr als 6 Monate mir Elden Ring zu holen da ich sehr auf rpg mit Open world abfahre . Sehr schwierige Entscheidung

Asporc  02.08.2023, 21:43
@NoFront

Wenn du auf RPG und Open World abfährst nimm lieber was anderes. Mass Effekt, Skyrim, Fallout, Elex oder Risen usw. Die sind was die Open World angeht allesamt besser gemacht als Elden.

Elden ist eher was für leute die sich einreden "ich bin ja so ein geiler player ich komme sogar mit Elden ring klar obwohl das soooo schwer ist"

BratZaBrata1  02.08.2023, 21:44
@NoFront

Ich kenne deine Spielpräferenzen nicht und auch nicht die Motivation und Leidensfähigkeit von dir.

Aber Soul-Spiele sind ein völlig eigenes Genre wo man sich reinknien muss. Auch wenn Elden Ring doch zu den einfacheren gehört.

Ich persönlich habe lieber eine "entspannte" Zeit beim zocken als eine fordernde.

NoFront
Fragesteller
@Asporc

Die hab ich leider alle schon mehrfach durch gesuchtet wenn du jedoch noch weitere Empfehlungen hast immer her damit . Witcher war auch sehr geil vor allem der 3. Mit dem next Gen Update

NoFront
Fragesteller
@BratZaBrata1

Kommt auf die Stimmung drauf an grundsätzlich zocken ich alles sofern es mich bei Laune hält . Gute Story , Gameplay und Abwechslung wären toll wobei das 3. Mehr so passiv ist

BratZaBrata1  02.08.2023, 21:48
@NoFront

Schau dir einfach beide Spiele an. Sie sind halt völlig grundverschieden.

Das ist so als würdest du fragen soll ich mir die Hose kaufen oder das Polo Shirt.

Das eine ein Souls Like das andere ein Hack and Slay Game.

Ich finde D4 halt besser, bin aber auch ein enormer Diablo Fan und daher ein wenig voreingenommen.

NoFront
Fragesteller
@BratZaBrata1

Irgendeine Klassen Empfehlung bei D4 ? Bei dem Handy Game hatte ich den Blut irgendwas

Asporc  02.08.2023, 21:51
@NoFront

Pathfinder Kingmaker und Pathfinder Wrath of ... finde ich sehr gut. Ist aber ein etwas anderes Spielprinzip da du eine Gruppe steuerst. Wenn die Art für dich ok ist kommt demnächst noch Baldurs Gate 3 raus. Waren glaube ich noch ein paar Tage.

Ansonsten gäbe es noch Kingdom Come Deliverance. Recht gut gemacht allerdings effektiv ohne Magie.

Shadow of Mordor / Shadow- of War sind auch interessant und spielen in der Herr-der Ringe welt.

Wenn du RPGs im weiteren Sinne auch interesant findest wäre da Mount and Blade Bannerlord.

BratZaBrata1  02.08.2023, 21:52
@NoFront

Druide oder Schurke. Bloß nicht Necromancer nehmen. Aber mit dem richtigen Build sind alle Klassen genial.

Ich kann Elden Ring nicht empfehlen.

Die Firma hat einfach Features weg gelassen die bei allen anderen Games schon seit 20 Jahren Standard sind und verkauft das als besonders intensives oder schweres Spielerlebnis. Stimmt beides nicht.

Vor allem da die dafür die komplett falschen sachen weggelassen und eingebaut haben.

Und was die angebliche Schwierigkeit angeht das ist eher das sterben kein Neuladen bedeutet sondern zum Spielprinzip gehört. Besonders Schwer wird das Spiel nicht weil man häufiger stirbt. Es ist nur anders. Dazu kommt das du bei allen ecken wo du nicht weiter kommst einfach mal einige Stunden grinden musst/kannst um das danach besser zu schaffen. Das ist nicht schwer sondern allenfalls lästig.

Allerdings wäre Elden Ring ein ganz anderes Grafik-Erlebnis.