Dhl Bezirk Jumper?

3 Antworten

Ich habe mal im Weihnachtsgeschäft bei DHL gearbeitet und es war tatsächlich so, dass nur die alten Hasen ihre festen Bezirke hatten.

Die Stammzusteller durften jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Paketen für Aushilfsfahrer rauslegen (das hat der Disponent festgelegt). Und ich musste die dann abfahren. Z.B. 30 Pakete aus Bezirk 18, 50 Pakete aus Bezirk 66.... . Dadurch war ich tatsächlich meist in unterschiedlichen Bezirken unterwegs. Manchmal lagen die einzelnen Gebiete sogar am anderen Ende der Stadt. Das war schon sehr streßig.

Manchmal kam es aber auch vor, dass ich als Vertretung einen ganzen Bezirk sogar öfters fahren dufte. Das erleichtert einem die Arbeit immens.

Das liegt daran dass DHL an 6 Tagen in der Woche zustellt, die Leute aber nur 5 Tage arbeiten.

Daher gibt es für jeden Bezirk einen Stammzusteller und mehrere Springer. Wenn der Stammzusteller seinen freien Tag hat übernimmt einer der Springer die Tour.

Die Springer sind eigentlich sogar die wichtigsten Mitarbeiter, weil die bis zu 10 Bezirke kennen und ausfahren können. Ein Stammzusteller "kennt" in der Regel nur seinen eigenen Bezirk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist in der Zeitungszustellung nicht anders! Ich habe anfangs auch als Springer zugestellt, bis ich einen Stammbezirk bekommen habe.

Major4eto
Beitragsersteller

Ich arbeite zurzeit als Zeitung Zusteller und habe Stammbezirken von den ersten Tag. Ich habe auch mehrmals als Vertreter gearbeitet und deswegen weiß ich wie harter und stressiger die Arbeit wird. Man kann einfach nicht die Zeitungen oder Paketen vorher plannen wenn man die Straßen nicht kennt. Aber ja, Danke für die Antworten, ich suche eine Stelle dann in einem anderen Bereich :) Schade, weil die Arbeit mir Spaß macht.