DGP (F1) Einstellungstest aktuelle Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typischerweise wird der DGB Eignungstest in zwei Stufen absolviert. Beim ersten Testteil handelt es sich um einen schriftlichen Test, der abhängig von der konkreten Ausbildung zwischen zwei bis fünf Stunden dauern kann.

Inhaltlich fokussiert sich der schriftliche Test auf Bereiche wie logisches Denken, Konzentration, Rechtschreibung, Grammatik und Rechnen. Bei technischen oder handwerklichen Berufen können zudem Fragen zum technischen Verständnis oder dem räumlichen Vorstellungsvermögen gestellt werden. In den meisten Fällen stellt der schriftliche Test die Voraussetzung dafür da, um zum zweiten Test eingeladen zu werden. Viele DGP Test Erfahrungen haben gezeigt, dass schlechte Leistungen im ersten Testteil gleichzeitig auch das vorläufige Ende bedeuten. Wer es dagegen geschafft hat, wird nach ein paar Wochen zum zweiten Testteil eingeladen, der mündlich durchgeführt wird.

In der Regel ist der mündliche DGP Eignungstest in drei Bereiche aufgeteilt. Den Auftakt macht ein Gespräch mit einem Psychologen oder einer Psychologin, danach folgt eine Gruppendiskussion und am Ende steht meist eine zusätzliche Gruppenaufgabe. Bewertet werden in diesem Testteil besonders Dinge wie Engagement, Kommunikation, soziale Kompetenzen, Teamarbeit und analytische Fähigkeiten.

Am besten vorbereiten kannst du dich mit dem DGP Testtrainer, damit kannst du alle Testbereich üben und dich auch für das Assessment Center vorbereiten.