DevOps wo Infomaterial?

2 Antworten

DevOps selber ist ja ein Konzept um Dev und Ops in Einklang zu bringen und dazu gehören dann Dinge wie Prozesse streamlinen und zu automatisieren wie Deployments, Testing oder auch Infrastruktur in Code abbilden.

Das Ziel ist mehr oder weniger über moderne Tools und Reduzierung von manuellen Tasks die Qualität des Produktes zu verbessern. So kann dann auch Security oder Monitoring rein kommen.

Du kannst dir das hier vielleicht mal anschauen:

https://azure.microsoft.com/en-us/solutions/devops/tutorial/

Das Problem ist am Ende aber eben, die genaue Umsetzung kommt auf die Tools und bestehenden Lösungen ein die ihr einsetzt.

Für Monitoring mag ich persönlich Prometheus + Grafana, das ist auch ein relativ simpler Stack, meiner Meinung nach. Für den Anfang einfach ein paar Grundlegende Tests wie kann die App überhaupt gebaut werden, n Linter drüber laufen lassen in eine CI Pipeline einbauen, das würde mit Gitlab oder so etwas wie drone.io gehen. Tests müssen die Entwickler schauen, Software Testing alleine ist ja schon ein eigenes sehr umfangreiches Thema. Mit so etwas wie Ansible kannst du deine Infrastruktur etwas automatisieren. Über die Beispiele findest du sicher viele Guides oder auch Alternativen die vielleicht besser funktionieren für dich.

Tools auszuprobieren, in die bestehenden Prozesse einzubauen, Prozesse verbessern ist eben auch selber ein großer Teil von DevOps implementieren. Da gibt es keine fertige Anleitung für. Und das muss auch nicht alles gleich perfekt sein, es ist wichtiger irgendein Monitoring zu haben, das dir sagen kann du bekommst gerade ungewöhnlich viele 500er Fehler oder die App ist sogar down als drei Monate am besten Monitoring Dashboard der Welt zu sitzen.

Das ist keine spezifische Frage sondern eine sehr allgemeine. Insbesondere weil "mit DevOps" arbeiten ja überhaupt nicht aussagt was ihr überhaupt macht.

Literatur gibt es viele. Was best practice ist kommt darauf an was ihr schon habt, was ihr konkret erreichen wollt und mit welchen Tools ihr das erreichen wollt.